Prochnow Penedo, Sybille (2014) Selbstbestimmung und Teilhabe junger Erwachsener mit geistiger Behinderung : Anspruch und Wirklichkeit der Umsetzung pädagogischer Leitlinien für die schulische Bildung und Vorbereitung junger Erwachsener mit geistiger Behinderung auf die nachschulische Lebenswirklichkeit. PhD, Universität Oldenburg.
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Abstract
Der sonderpädagogische Diskurs fordert als Leitbilder für den Umgang mit Menschen mit Behinderung Inklusion, Selbstbestimmung und soziale Teilhabe. Im Spannungsfeld dieser Leitbilder zur oftmals infantilisierenden Schulpraxis untersucht die Dissertation, welche Faktoren im Übergang von Schule in die nachschulische Arbeits- und Lebenswelt sich aus der Sicht von jungen Menschen mit geistiger Behinderung, ihren Lehrkräften und Eltern auf eine selbstbestimmte Lebensführung im Erwachsenalter förderlich bzw. beeinträchtigend auswirken. Für die explorative Studie wurden 40 Schüler/innen der Berufspraxisstufe in drei Schulen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen sowie deren Eltern und Lehrkräfte mit teilstandardisierten Interviews zu zwei Erhebungszeitpunkten befragt. Deutlich wurde, dass junge Erwachsene mit geistiger Behinderung als vollwertiger Teil der Gesellschaft anerkannt und sich mit ihren Ressourcen aktiv einbringen möchten. Während ihre Eltern sie dabei voll unterstützen, werden in der Schulpraxis die vorhandenen Potentiale der Schüler/innen zur selbstbestimmten Zukunftsplanung unzureichend genutzt. Die Arbeit schließt mit Hinweisen für die Reform der Berufspraxisstufe/Sekundarstufe II ab.
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Self-determination and social inclusion of young adults with mental disability : the gap between rhetoric and reality of the implementation of pedagogical guidelines for special education on professional practice level
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While the special educational discourse calls for self-determination and social inclusion, school practice is said to be often infantilizing. This exploratory study examines the transition from school to post-school adulthood of young people with mental disability, asking for the conducive or prejudicial factors at school as well as at home. Thus, 40 students of professional practice level in three special schools for mentally disabled, as well as their parents and teachers were interviewed in a panel design, semi-standardized qualitative approach. The study shows that young adults with mental disability want to be recognized as a full member of society. Also, they want to be actively involved according to their resources. While students’ parents support them fully, teachers do not tap the full potential of the young, for instance by person centered future planning. The study concludes with indications for a reform of the professional practice level.
Item Type: | Thesis (PhD) |
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Uncontrolled Keywords: | Sonderpädagogik, Inklusive Pädagogik, Selbstbestimmung, Heranwachsender, Geistige Behinderung |
Subjects: | Social sciences > Education |
Divisions: | School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Date Deposited: | 27 Mar 2014 10:17 |
Last Modified: | 27 Mar 2014 11:58 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1831 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-19127 |
DOI: | |
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