Zittlau, Birgit (2007) Die Beschäftigungssituation der AbsolventInnen des Diplomstudienganges Interkulturelle Pädagogik an der Universität Oldenburg - eine Befragung der Abschlussjahrgänge 1993 bis 2007. ["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.

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Abstract

Die vorliegende AbsolventInnenstudie über die Beschäftigungssituation von Interkulturellen PädagogInnen ist im Rahmen einer Diplomarbeit an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg entstanden. Der Diplom-Studiengang Interkulturelle Pädagogik besteht seit dem Wintersemester1984/ 85 und ist in dieser Form einzigartig in Deutschland. Seit seiner Gründung vor über 20 Jahren wurde nun erstmalig der berufliche Verbleib von Interkulturellen PädagogInnen quantitativ untersucht. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Auswertung einer im April 2007 durchgeführten Online-Befragung, an der 96 AbsolventInnen der Abschlussjahrgänge 1993 bis 2007 teilgenommen haben. Die zentralen Themen der Erhebung sind: - die Erwerbstätigkeit und Arbeitslosigkeit von Interkulturellen PädagogInnen - die Arbeitsfelder, Tätigkeitsformen und Beschäftigungsverhältnisse - die Adäquatheit der Beschäftigung - die berufliche Zufriedenheit - die Verwendung der im Studium vermittelten Kenntnisse im Berufsleben Kapitel 1 beschäftigt sich zunächst mit dem Untersuchungsgegenstand der Studie. Hierbei werden der Anlass, die eigentliche Forschungsfrage, die Ziele sowie die Grenzen der Erhebung aufgezeigt. Kapitel 2 widmet sich der methodischen Vorgehensweise angefangen von der Untersuchungsplanung über die Datenerhebung bis hin zur Datenauswertung. Kapitel 3 versucht das Forschungsproblem in die bereits vorhandenen Kenntnisse über die Beschäftigungssituation anderer AkademikerInnen-Gruppen einzuordnen. Kapitel 4 bildet den Hauptteil dieser Arbeit. Hier werden die Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung im Einzelnen vorgestellt, mit anderen AbsovlentInnentudien verglichen sowie vorsichtige Interpretationen über die Beschäftigungssituation von Interkulturellen PädagogInnen vorgenommen. Kapitel 5 liefert einen Gesamtüberblick über die Beschäftigungssituation der befragten Interkulturellen PädagogInnen. Hier werden die Ergebnisse zusammengefasst, in den allgemeinen AkademikerInnen-Arbeitsmarkt eingeordnet und bewertet. Kapitel 6 bezieht Stellung, welche möglichen Konsequenzen für die Gestaltung des geplanten Masterstudienganges Interkulturelle Bildung und Kommunikation in Frage kommen. Abschließend werden in einem Ausblick offen gebliebene Fragen bzw. Anregungen für weitere Forschungsarbeiten aufgeführt.

Item Type: Thesis (["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined])
Uncontrolled Keywords: Absolventenstudie , Beruflicher Verbleib , Beschäftigungssituation Pädagogen , Arbeitsfelder Pädagogen
Controlled Keywords: Interkulturelle Erziehung , Oldenburg <Oldenburg> / Universität / Studiengang Interkulturelle Pädagogik , Beschäftigung , Akademikerarbeitslosigkeit
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: Scientific Centers > IBKM Interdisciplinary Centre for Education and Communication in Migration Processes
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:14
Last Modified: 17 Jan 2013 14:14
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/164
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-1942
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