Reiners, Michael (2005) Intranetbasierte Gruppendiskussionen. Entwicklung eines theoretisch-methodologisch fundierten Konzepts einer Methode zur prozessorientierten Evaluation von Studium und Lehre an deutschen Hochschulen. PhD, Universität Oldenburg.
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Volltext (1432Kb) |
Abstract
The present thesis pursues the aim of analysing the possibilities of asynchronous internetbased discussion groups for the purpose of evaluation research in the university sector. Concerning this, the author exposes a critical reflection of evaluation research in general and university evaluation in particular. This shows the necessity of alternative meta-theoretical approaches. Subsequent to this, the author proposes an approach based on structuration and discourse theory and the interpretive paradigm to derive principles for designing and evaluating a research method for processoriented university evaluation. An evaluation of the introduced method of intranetbased group discussions indicates a number of positive characteristics for a discourse oriented evaluation practise. The author concludes with three examples of use of intranetbased group discussions.
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Die vorliegende Arbeit möchte zeigen, inwieweit und in welcher Weise asynchrone internetbasierte Diskussionsforen als Forschungsmethode innerhalb der Evaluation von Studium und Lehre eingesetzt werden können. Hierzu setzt sich der Autor zunächst kritisch mit der derzeit vorherrschenden Praxis der Evaluationsforschung im Allgemeinen und der Hochschulevaluation im Speziellen auseinander, um die Notwendigkeit alternativer grundlagentheoretischer Zugänge deutlich zu machen. Im Anschluss wird ein alternatives theoretisch-methodologisches Fundament, welches auf strukturations- und diskurstheoretischen Überlegungen und dem Ansatz der Interpretativen Soziologie basiert, erarbeitet, um hierüber Prinzipien zur Gestaltung und Bewertung einer Methode zur prozessorientierten Hochschulevaluation zu gewinnen. Nach einer Darstellung internetbasierter Foren als forschungsorientiertes Verfahren Intranetbasierter Gruppendiskussionen erfolgt eine Bewertung entlang dieser Prinzipien. Hierbei zeigt der Autor, dass die vorgestellte Methode eine Reihe an, für eine diskursorientierte Hochschulevaluation förderliche Charakteristika aufweist. Eine Konkretisierung unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten erfolgt mit der Darstellung dreier Anwendungsbeispiele zum Schluss der Arbeit.
Item Type: | Thesis (PhD) |
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Uncontrolled Keywords: | [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.] |
Controlled Keywords: | Deutschland, Hochschule |
Subjects: | Social sciences > Education |
Date Deposited: | 17 Jan 2013 14:14 |
Last Modified: | 08 Jul 2013 13:03 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/147 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-1778 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
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