Luthardt, Jasmin (2011) Qualität pädagogischer Arbeit im elementaren Bildungsbereich - Eine empirische Arbeit zu Kinder mit Migrationshintergrund im Alter von 3 bis 5 Jahren. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.

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Abstract

Mit der vorliegenden Untersuchung wurde das Anliegen verfolgt, die Einschätzungsqualität der PädagogInnen für Teilbereiche der sprachlichen Fähigkeiten von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im elementaren Bildungssektor mit Subtests des validen Sprachtests „Wortgewandt“ zu vergleichen. Als zentrales Ergebnis ergibt sich, dass die PädagogInnen in der Lage sind den sprachlichen Entwicklungsstand der Kinder mit und ohne Migrationsgeschichte ähnlich wie der Test abzubilden. Die vorliegenden Ergebnisse können den Schluss zulassen, dass ein praxisorientiertes Beobachtungs- und Dokumentationsinstrument, welches den PädagogInnen eine strukturierte Beobachtung im Kindergartenalltag ermöglicht, Testverfahren als eine Möglichkeit zur professionellen Entwicklungsdokumentation ersetzen kann, da professionelles Beobachten und Dokumentieren zu gleichen Ergebnissen führt.

Item Type: Thesis (["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined])
Uncontrolled Keywords: Sprachtest, Dokumentieren, Beobachten
Controlled Keywords: Elementarbereich , Migrationshintergrund , pädagogische Arbeit, Qualität, Sprache
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:27
Last Modified: 17 Jan 2013 14:27
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1138
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-12156
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