Meinhardt, Rolf and Zittlau, Birgit (2009) BildungsinländerInnen an deutschen Hochschulen am Beispiel der Universität Oldenburg. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2151-9

[img]
Preview


Volltext (8Mb)

Abstract

Trotz des alarmierenden Befundes, dass 45 Prozent der Bildungsinländer ein begonnenes Studium abbrechen und damit wichtige Ressourcen für die Zukunft Deutschlands verloren gehen, haben sich bisher die öffentliche Diskussion und die Forschung dieses Themas so gut wie gar nicht angenommen. Die hier vorgelegte Studie im Auftrage des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres, Sport und Integration betrittt in zweierlei Hinsicht wissenschaftliches Neuland: Zum Einen ermittelt sie dezidiert die erfolgshemmenden Rahmenbedingungen des Studiums von Bildungsinländerinnen und Bildungsinländern an einer mittelgroßen Universität. Zum Anderen geht sie der Frage nach, ob das erstmals an der Universität Oldenburg entwickelte Modellprojekt der "Hochschullotsen" in der Lage ist, die Chancen von BildungsinländerInnen auf einen erfolgreichen Studienabschluss nachhaltig zu verbessern.

Item Type: Book
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: Oldenburg <Oldb> , Universität , Einwanderung
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: Miscellaneous > BIS Publishing House
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:23
Last Modified: 17 Jan 2013 14:23
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/891
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-9562
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...