Otto, Michael (2024) Wirksamkeit einer interdisziplinären Elternberatung bei Kindern mit Regulationsstörungen unter besonderer Berücksichtigung der psychosozialen Belastung der Eltern. PhD, Universität Oldenburg.

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Abstract

Interventionen bei frühkindlichen Regulationsstörungen besitzen eine gesamtgesellschaftliche Bedeutung für die Prävention von Entwicklungsstörungen. Bisher existieren wenige Studien zur Wirksamkeit niedrigschwelliger Beratungsangebote. Diese Arbeit beinhaltet einen umfassenden theoretischen Überblick sowie ein systematic review zu Interventionen in diesem Fachbereich. Die Wirksamkeitsstudie wurde als nicht-randomisiertes prospektives Parallelgruppen-prä-post-Design durchgeführt. Die Interventionsgruppe erhielt eine Beratung im Rahmen der Sprechstunde für Kleinkinder in einem Sozialpädiatrischen Zentrum. Die Studienergebnisse zeigen, dass die Inanspruchnahme der Beratung zu einer signifikant stärkeren Reduktion der Regulations- und sozial-emotionalen Probleme, insbesondere der Schlafprobleme und der internalen Probleme der Kinder führt. Darüber hinaus kommt es zu einer Reduktion der wahrgenommenen Belastung der Eltern sowie zu einer Erhöhung der Lebensqualität der Familien. Die vorliegende Arbeit liefert wichtige Hinweise auf eine Effektivität der Beratung bei Kleinkindern mit Regulationsproblemen.

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Effectiveness of interdisciplinary parent counseling for children with regulatory disorders with special consideration of the psychosocial burden on parents

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Interventions for early childhood regulatory disorders have a societal significance for the prevention of developmental disorders. There are only few studies on their effectiveness of low-threshold counseling services. This work includes a comprehensive theoretical overview as well as a systematic review of interventions in this field. The efficacy study was conducted as a non-randomized prospective study with a parallel group pre-post design. The intervention group received advice as part of the regulatory consultation. The study results show that the use of counseling leads to a significantly greater reduction in regulatory and social-emotional problems, especially sleep problems and internal problems of the children. In addition, there is a reduction in the perceived stress of the parents and an increase in the quality of life of the families. This study provides important evidence of the effectiveness of counseling for young children with regulation problems.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: Frühkindliche Regulationsstörungen, Wirksamkeit, Eltern-Kleinkind-Beratung, Elternbelastung, Familienbezogene Lebensqualität
Subjects: Philosophy and psychology > Psychology
Social sciences > Education
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Date Deposited: 22 May 2024 08:23
Last Modified: 22 May 2024 08:23
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/6860
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-69410
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