Feldhaus, Michael and Hüllbrock, Nadine and Jahns, Esther and Kleinschmidt-Schinke, Katrin and Meier, Sarah Partizipation durch Digitalisierung, Sprachbewusstsein und Lebensweltorientierung - Arbeitspapier zur Partizipation im Projekt participate@UOL. Monografie. Selbstverlag, Oldenburg.
|
- Published Version
Volltext (257Kb) |
Abstract
In diesem Arbeitspapier werden als Grundlage für das Projekt participate@uol an der Universität Oldenburg verschiedene Perspektiven auf den Begriff Partizipation diskutiert, um den Begriff dann für universitäre Lern-/Lehrprozesse mit einem Fokus auf Sprache, studentische Lebenswelten und Digitalisierung zu definieren. Dabei wird die Bedeutung von Sprache und Lebenswelt für die Förderung von Partizipation in Lehr-/Lernprozessen verdeutlich und es werden erste Überlegungen zu möglichen Forschungsfragen und zur Erprobung digitaler Formate im Rahmen des Projekts angestellt.
Item Type: | Monograph (Art der Monografie: Working Paper) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Partizipation, Sprachbewusstsein, Hochschullehre, Digitalität, Beteiligung, Teilhabe, Register, (studentische) Lebenswelt, Lehr-/Lernprozesse, Sprachhandlungskompetenz |
Subjects: | Social sciences > Education Language > German Language > Other languages |
Divisions: | School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences School of Linguistics and Cultural Studies > Department of German Studies |
Date Deposited: | 24 Mar 2025 07:01 |
Last Modified: | 24 Mar 2025 07:01 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5879 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-59602 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
![]() |
View Item |