Feldhaus, Michael and Hüllbrock, Nadine and Jahns, Esther and Kleinschmidt-Schinke, Katrin and Meier, Sarah Partizipation durch Digitalisierung, Sprachbewusstsein und Lebensweltorientierung - Arbeitspapier zur Partizipation im Projekt participate@UOL. Monografie. Selbstverlag, Oldenburg.

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Abstract

In diesem Arbeitspapier werden als Grundlage für das Projekt participate@uol an der Universität Oldenburg verschiedene Perspektiven auf den Begriff Partizipation diskutiert, um den Begriff dann für universitäre Lern-/Lehrprozesse mit einem Fokus auf Sprache, studentische Lebenswelten und Digitalisierung zu definieren. Dabei wird die Bedeutung von Sprache und Lebenswelt für die Förderung von Partizipation in Lehr-/Lernprozessen verdeutlich und es werden erste Überlegungen zu möglichen Forschungsfragen und zur Erprobung digitaler Formate im Rahmen des Projekts angestellt.

Item Type: Monograph (Art der Monografie: Working Paper)
Uncontrolled Keywords: Partizipation, Sprachbewusstsein, Hochschullehre, Digitalität, Beteiligung, Teilhabe, Register, (studentische) Lebenswelt, Lehr-/Lernprozesse, Sprachhandlungskompetenz
Subjects: Social sciences > Education
Language > German
Language > Other languages
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences
School of Linguistics and Cultural Studies > Department of German Studies
Date Deposited: 24 Mar 2025 07:01
Last Modified: 24 Mar 2025 07:01
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5879
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-59602
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