Wahl, Manya (2020) Nutzung halbschriftlicher Rechenstrategien - Eine Untersuchung zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis Tausend mit Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse. Masters, Universität Oldenburg.
|
Volltext (2250Kb) |
Abstract
Die vorliegende Arbeit setzt sich ausführlich mit den einzelnen Strategien des halbschriftlichen Rechnens sowie deren Nutzung auseinander. Anhand eines Testbogens werden in Form eines Arbeitsblattes Daten in insgesamt vier dritten Klassen erhoben. Die Daten werden bezüglich der Strategienutzung analysiert. Anschließend wird quantitativ ausgewertet und eine Rangfolge entsprechend der Häufigkeiten der Strategien gebildet und dargestellt. Diese Untersuchung soll den Ist-Zustand der Strategienutzung von Drittklässlerinnen und Drittklässlern in Deutschland beispielhaft anhand der vorliegenden Stichprobe feststellen. Die Ergebnisse der Forschung werden anhand der Forschungsfragen präsentiert, bevor abschließend zur Diskussion der Ergebnisse übergegangen wird. In dieser wird auch ein Fazit gezogen und ein Ausblick für mögliche nachfolgende Untersuchungen gegeben.
Item Type: | Thesis (Masters) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Halbschriftliches Rechnen Halbschriftliche Rechenstrategien Halbschriftliche Strategien Mathematik Grundschule 3. Klasse Flexibles Rechnen Addition in der Grundschule Subtraktion in der Grundschule |
Subjects: | Social sciences > Education Science and mathematics > Mathematics Title without classification |
Divisions: | School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences |
Date Deposited: | 20 Nov 2020 09:18 |
Last Modified: | 20 Nov 2020 12:52 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/4721 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-48028 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |