Stuckmann, Petra Maria (2014) Schulentwicklung aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer - Was bedeuten Veränderungsprozesse für Lehrkräfte am Beispiel des Übergangs von Haupt- und Realschule zur Oberschule in Niedersachsen? Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
|
Volltext (1486Kb) |
Abstract
Im theoretischen Teil dieser Abschlussarbeit werden Gründe für die Entwicklung von der Hauptschule und Realschule zur Oberschule aufgezeigt und Bezug zu den Veränderungen im deutschen Schulsystem genommen. Nach der Darstellung der Schwerpunkte der drei verschiedenen Schulformen werden verschiedene Ansätze zur Schulentwicklung herangezogen. Daraufhin werden die Veränderungsprozesse aus psychologischer Sicht betrachtet, um die Bedeutung für den Einzelnen und für das soziale System als Ganzes zu sehen. Im empirischen Teil werden Leitfaden-gestützte Experteninterviews verwendet, um Lehrkräfte an verschiedenen Oberschulen in Niedersachsen zu befragen, wie sie die Umstrukturierung zur Oberschule erlebt und welche Veränderungen sich für sie im Unterricht ergeben haben.
Item Type: | Thesis (Masters) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Schulentwicklung, Veränderungsprozesse, Oberschule |
Subjects: | Philosophy and psychology > Psychology Social sciences > Education |
Divisions: | School of Computing Science, Business Administration, Economics and Law > Department of Business Administration, Economics and Law |
Date Deposited: | 01 Apr 2015 14:29 |
Last Modified: | 01 Apr 2015 14:31 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1856 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-19377 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |