Luthardt, Jasmin
(2011)
Qualität pädagogischer Arbeit im elementaren Bildungsbereich - Eine empirische Arbeit zu Kinder mit Migrationshintergrund im Alter von 3 bis 5 Jahren.
["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.
Abstract
Mit der vorliegenden Untersuchung wurde das Anliegen verfolgt, die Einschätzungsqualität der PädagogInnen für Teilbereiche der sprachlichen Fähigkeiten von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im elementaren Bildungssektor mit Subtests des validen Sprachtests „Wortgewandt“ zu vergleichen. Als zentrales Ergebnis ergibt sich, dass die PädagogInnen in der Lage sind den sprachlichen Entwicklungsstand der Kinder mit und ohne Migrationsgeschichte ähnlich wie der Test abzubilden. Die vorliegenden Ergebnisse können den Schluss zulassen, dass ein praxisorientiertes Beobachtungs- und Dokumentationsinstrument, welches den PädagogInnen eine strukturierte Beobachtung im Kindergartenalltag ermöglicht, Testverfahren als eine Möglichkeit zur professionellen Entwicklungsdokumentation ersetzen kann, da professionelles Beobachten und Dokumentieren zu gleichen Ergebnissen führt.
Actions (login required)
|
View Item |