Wucherpfennig, Claudia (2006) Bahnhof. Wahrnehmungsgeographische Studien . BIS Verlag. ISBN 3-8142-2009-9

[img]
Preview


Volltext (4Mb)

Abstract

Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, an denen Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen. Jenseits dieser bahnamtlichen Bestimmung kann ein Bahnhof aber noch viel mehr sein: Verkehrsknotenpunkt, Dienstleistungszentrum, Profan- oder Repräsentationsbau, Treffpunkt, Symbol für Technik und Fortschritt, Arbeitsstätte, Ort sozialer Auseinandersetzungen, Ameisenhaufen, Sinnbild für Abschied und Wiedersehen oder auch Aushängeschild von Städten und Bahngesellschaften. Diesem "Mehr" wendet sich Claudia Wucherpfennig in ihrer Studie zu. (Groß)Bahnhöfe werden dabei als Kristallisationspunkte und Bühnen gesellschaftlicher Verhältnisse und (Trans)Formationsprozesse betrachtet. Neben einer historischen Rekonstruktion der Architektur- und Kulturgeschichte von Großbahnhöfen erfolgt eine Auseinandersetzung mit der heutigen Umstrukturierung von Bahnhöfen in Deutschland. Aus einer diskurstheoretischen Perspektive werden Bahnhofskonzeptionen der Deutschen Bahn AG auf die ihnen inhärenten Stadt-, Menschen- und Gesellschaftsbilder untersucht. Als eine der ersten Dissertationen in der deutschsprachigen "neuen Kulturgeographie" liefert die Arbeit einen fundierten Einblick in diese Denk- und Arbeitsweise.

Item Type: Book
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: Sozialgeographie , Bahnhof
Subjects: Arts and recreation > Landscaping and area planning
Divisions: Miscellaneous > BIS Publishing House
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:23
Last Modified: 17 Jan 2013 14:23
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/831
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-8874
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...