Lorenz, Friedrich Georg Johannes (2026) Mortalität und Morbidität bei 4078 Teilnehmern der ELITE Studie über 5 Jahre in Bezug zu Lipoprotein(a) und weiteren kardiovaskulären Risikofaktoren. PhD, Universität Oldenburg.

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Abstract

Diese Auswertung der ELITE-Studie untersucht den Einfluss von Lipoprotein(a) (Lp(a)) auf kardiovaskuläre Risikofaktoren (CVRF) und psychosoziale Aspekte. Teilnehmende mit einem Lp(a) von ≥75nmol/l (Lp(a)-G1, n = 845) wurden mit Teilnehmenden mit einem normal-niedrigem Lp(a) (Lp(a)-G2, n = 3237) verglichen. Zu Beginn der Studie zeigten sich in der Lp(a)-G1 häufiger Fettstoffwechselstörungen, eine familiäre Belastung mit koronarer Herzkrankheit sowie höhere LDL-Cholesterinwerte. Andere CVRF waren ohne signifikante Unterschiede. Durch die Intervention konnte das LDL-C sowie der Nikotinkonsum signifikant gesenkt, und die Einnahme von Antihypertensiva und Lipidsenker gesteigert werden. In der Auswertung der Endpunkte (EP) zeigte sich in Lpa-G1 signifikant häufiger eine pAVK oder Carotisstenose. Die logistische Regressionsanalyse bestätigte Lp(a) als unabhängigen Faktor zum Erreichen der EP. Ein Mortalitätsunterschied liegt nicht vor. Die Ergebnisse belegen, dass ein erhöhtes Lp(a) mit einer höheren kardiovaskulären Morbidität verbunden ist und betroffene Personen besonders von einer konsequenten Kontrolle modifizierbarer Risikofaktoren profitieren.

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Mortality and morbidity among 4078 participants in the ELITE study over a 5-year period in relation to lipoprotein(a) and other cardiovascular risk factors

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The analysis of the ELITE-Study evaluates the influence of Lipoprotein(a) (Lp(a)) on cardiovascular risk factors (CVRF) and psychosocial aspects. Participants with an Lp(a) of ≥75 nmol/l (Lp(a)-G1, n = 845) were compared with participants with a normal-low Lp(a) level (Lp(a)-G2, n = 3237). On admission, Lp(a)-G1 participants were more likely to have lipid metabolism disorders, a family history of coronary heart disease and higher LDL cholesterol levels. All other CVRF were without significant differences. The intervention led to a significant reduction in LDL-cholesterol levels and nicotine consumption. The prescription of antihypertensives and lipid modifying drugs was significantly improved. The endpoint (EP) evaluation revealed a significant higher incidence of carotid stenosis and PAD in Lp(a)-G1. There was no difference in mortality between the groups. The logistic regression analysis confirmed Lp(a) as an independent risk factor for the occurrence of the study endpoints. The results demonstrate that elevated levels of Lp(a) are associated with cardiovascular morbidity and therefore patients benefit particularly from strict control of other CVRF.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: Lipoprotein(a), kardiovaskuläres Risiko, kardiovaskuläre Risikoprävention, psychosoziale Belastung
Subjects: Technology, medicine, applied sciences > Medicine and health
Divisions: Faculty of Medicine and Health Sciences > Department of Human Medicine
Date Deposited: 27 May 2026 08:29
Last Modified: 27 May 2026 08:29
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/7426
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-75078
DOI:
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