Richter, Arnd
(1999)
Die Jagd nach Identität : Ideen zu einer postmodernen Bildungsphilosophie auf der Grundlage einer Kritik an humanistischen identitätsgeprägten Bildungsvorstellungen der Moderne.
BIS Verlag.
ISBN 3-8142-0594-4
Abstract
Gegen das Streben der Moderne nach Widerspruchsfreiheit, Ordnung und Einheit aktiviert die Postmoderne die Begriffe Differenz, Widerstreit und Ambivalenz. Dieser Wandel läßt auch die Bildungsphilosophie nicht unberührt. In diesem Buch wird untersucht, welche Auswirkungen postmoderne Ideen auf Bildungsphilosophie und -praxis haben können. Im Zentrum der Auseinandersetzung steht die Kritik an der modernen Identitäts- und Subjektkategorie und der Versuch, diese aus postmoderner Sicht neu zu bestimmen und gewinnbringend auf die Erwachsenenbildung zu beziehen. - Philosophy of education
Actions (login required)
|
View Item |