Richter, Arnd (1999) Die Jagd nach Identität : Ideen zu einer postmodernen Bildungsphilosophie auf der Grundlage einer Kritik an humanistischen identitätsgeprägten Bildungsvorstellungen der Moderne. BIS Verlag. ISBN 3-8142-0594-4

[img]
Preview


Volltext (378Kb)

Abstract

Gegen das Streben der Moderne nach Widerspruchsfreiheit, Ordnung und Einheit aktiviert die Postmoderne die Begriffe Differenz, Widerstreit und Ambivalenz. Dieser Wandel läßt auch die Bildungsphilosophie nicht unberührt. In diesem Buch wird untersucht, welche Auswirkungen postmoderne Ideen auf Bildungsphilosophie und -praxis haben können. Im Zentrum der Auseinandersetzung steht die Kritik an der modernen Identitäts- und Subjektkategorie und der Versuch, diese aus postmoderner Sicht neu zu bestimmen und gewinnbringend auf die Erwachsenenbildung zu beziehen. - Philosophy of education

Item Type: Book
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: Identität - Bildungsideal - Moderne - Humanismus - Postmoderne
Subjects: Title without classification
Divisions: Miscellaneous > BIS Publishing House
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:21
Last Modified: 17 Jan 2013 14:21
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/699
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-7329
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...