Rausch, Rose-Yvonne
(1999)
Identität - ein Gestaltungsexperiment: Vorschläge aus der ästhetischen Bildung für eine zeitgemäße individuelle Orientierung.
BIS Verlag.
ISBN 3-8142-0682-7
Abstract
Es sind drei Schritte, die die Verfasserin unternimmt, um ihre im Titel formulierte Frage "Identität - ein Gestaltungsexperiment" einzuführen und zu beantworten. In einem ersten Schritt werden gesellschaftstheoretische Überlegungen hinsichtlich der Verfaßtheit gegenwärtiger (westlicher) Sozialsysteme eingebracht. Dabei wird dieses Feld, das für Pädagogik in gewissem Sinne Umfeld ist, bestimmt und als (überwiegend) postmodern imprägniert verstanden. Wie 'sehen' Subjekte 'aus', die sich in einem solchen Umfeld 'entwickeln'? Was zeichnet sie aus, wie agieren und reagieren sie? Das sind die Leitfragen des zweiten Kapitels, das die 'Ausformung', und 'Ausbildung' von Subjekten unter postmodernen Auspizien anhand des Indentitätsbegriffs ausleuchten. In diesem Zusammenhang wird in dieser Arbeit ein Modell von Identität konstruiert, das zwar Anleihen bei vorliegenden Konzepten vornimmt, in seiner Ausformulierung jedoch eigenständigen Charakter aufweist und somit einen originären Beitrag in die Diskussion einbringt. Im Kapitel drei schließlich werden die gewonnenen Erträge auf das Feld der ästhetischen Bildung übertragen bzw. genauer, es werden sowohl theoretische Beiträge als auch ästhetisch-praktische Vorlagen im Hinblick darauf befragt, inwieweit sie den erarbeiteten Kriterien entsprechen bzw. ob diese sich im Feld ästhetischer Bildung (wieder-)finden lassen. An diesen Stellen wird deutlich, wie eine 'ästhetisch grundierte Pädagogik' beschaffen sein könnte. Zur Debatte steht jedoch insgesamt, und das ist das Wegweisende der vorliegenden Arbeit, welche Identitätskonstruktion ästhetische Bildung so beschreibt, daß fruchtbare Folgerungen für Bildungstheorie wie -praxis zu erwarten sind.
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