Bernath, Ulrich (2002) Online Tutorien: Beiträge zum Spezialkongress "Distance Learning" der AG-F im Rahmen der LEARNTEC 2002. BIS Verlag, Oldenburg. ISBN 3-8142-0806-4

[img]
Preview
- Published Version

Volltext (5Mb)

Abstract

AG-F (Arbeitsgemeinschaft für das Fernstudium an Hochschulen) und LEARNTEC gingen im Jahre 2001 erstmals die Programmpartnerschaft zum Themenschwerpunkt "Distance Learning" ein. Bei dieser Gelegenheit wurde der Vergleich von Lernplattformen zum Thema gemacht. Die Suche nach tragfähigen Infrastrukturen für das Lernen mit elektronischen Medien und deren effektiver Nutzung hatte Schulen, Hochschulen, Weiterbildungs-, Schulungs- und Trainingseinrichtungen in Deutschland scheinbar überall erfaßt. Bei der Beschäftigung mit der neuen Technik wird sehr schnell deutlich, daß Entscheidungen für technische Lösungen im Bildungsbereich nur partiell wirksam werden. Sie beantworten nicht die Fragen nach dem geeigneten Bildungsinhalt, seiner Gestaltung und Präsentation und auch nicht die Frage nach dem Gelingen des Vermittlungsprozesses und der Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden. Beim Betreten von Lernplattformen wird schnell erkennbar, daß die neue Technik auch nach neuen, ökonomisch vertretbaren pädagogischen Lösungsansätzen im Bildungsbereich verlangt. Die Entscheidung für Formen des e-Learning mit einer Lernplattform wird so zu einer strategischen Angelegenheit der Bildungseinrichtung. Bei solchen Entscheidungsprozessen kann auf Erfahrung aus dem Bereich des Fernstudiums und des Fernunterrichts zurückgegriffen werden, denn diese Formen des Studierens und Lernens basieren auf medienvermittelter Lehre und Unterricht und auf medienvermittelter Interaktion zwischen dem Lehrenden und Lernenden. Die neue Medien haben daher vor allem dem Fernstudium ungeahnte, neue Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. Die Herausgabe des Sammelbandes zielt im wesentlichen auf die möglichst vollständige Wiedergabe des in Erfahrung gebrachten aktuellen Standes der Entwicklung von Konzepten für Online-Tutorien und der Reflexion über deren Einsatz in Lernumgebungen und Lernsituationen mit neue Medien.

Item Type: Book
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: Distance learning, e-learning, Fernstudium
Subjects: Title without classification
Divisions: Miscellaneous > BIS Publishing House
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:19
Last Modified: 23 Nov 2013 12:01
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/540
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-5735
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...