Brockmann, Steffen (2006) Diversität und Vielfalt im Vorschulbereich: zu interkulturellen und antirassistischen Ansätzen. BIS Verlag. ISBN 3-8142-2036-6, 978-3-8142-2036

[img]
Preview


Volltext (475Kb)

Abstract

Kulturelle Aufgeschlossenheit, Mehrsprachigkeit, Fremdheitskompetenz und die Sensibilität für unterschiedliche Formen von Diskriminierung sind wesentliche Bildungsziele für Vor- und Grundschulkinder und darüber hinaus eine Orientierung für die Lehrpläne weiterführender Schulen. Obwohl Kinder dieser Altersgruppe bereits über inhaltliche Vorstellungen zu Themen wie Rassismus, Nationalismus oder Sexismus verfügen, ist Rassismus im Vorschulbereich ein kaum erforschter Gegenstand. Für die praktische Arbeit mit diesen Begrifflichkeiten stehen dem pädagogischen Personal kaum Materialien zur Verfügung. Zudem greift die Aus- und Fortbildung von ErzieherInnen Konzepte zu Interkulturalität wie auch Mehrsprachigkeit und Sprachförderung noch nicht ausreichend auf. Im vorliegenden Band werden antirassistische und situationsorientierte Ansätze in der interkulturellen Pädagogik dargestellt, Aspekte der Sprachproblematik aufgenommen und Materialien für die praktische Arbeit benannt.

Item Type: Book
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: Multicultural education, preschool education, Vorschulerziehung, Interkulturelle Erziehung, Vorschulerziehung, Antirassismus
Subjects: Title without classification
Divisions: Miscellaneous > BIS Publishing House
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:19
Last Modified: 17 Jan 2013 14:19
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/526
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-5596
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...