Rieck, Mathilda
(2021)
Klassismus im Studium der Pädagogik und Sozialen Arbeit.
Differenzverhältnisse, 10
.
BIS-Verlag, Oldenburg.
ISBN 9783814223971
Abstract
In der vorliegenden Reflexionsstudie von Mathilda Rieck werden die Begriffe soziale Klasse und Klassismus benutzt, um den Zugang zu und das Studium an Hochschulen bzw. Universitäten in Deutschland aus einer kritischen Perspektive zu befragen. Die Fachdisziplinen Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit stehen dabei im Mittelpunkt. Für ihre Reflexionen und Analysen greift Mathilda Rieck auf Arbeiten aus dem Bereich der Ungleichheits- und Bildungsforschung zurück und verbindet diese mit Theoriebezügen zu ökonomischem und kulturellem Kapital und Habitus (Bourdieu et al.), aber auch zu
Doing Culture (Hörning/Reuter). Sie zeigt mit eigenen Beobachtungen und auf der Grundlage einer Vielzahl an Daten aus aktualempirischen Forschungsarbeiten, dass und wie struktureller Klassismus wirksam ist.
Actions (login required)
|
View Item |