Noltemeyer, Nico
(2021)
Differenzerfahrungen im Bildungssystem.
Differenzverhältnisse, 9
.
BIS-Verlag, Oldenburg.
ISBN 9783814223957
Abstract
Die Untersuchung von Nico Noltemeyer befasst sich mit gesellschaftlichen Differenzordnungen und Differenzerfahrungen, die auch in der Schule zwar
überaus folgenreich sind, bislang aber nicht in der notwendigen ‚Tiefe‘ und ‚Breite‘ thematisiert wurden. Dabei geht es um Heteronormativität, also um ein strukturelles Ordnungssystem, das die Vielfalt von Positionierungen in den
Geschlechterverhältnissen auf zwei gegensätzliche Geschlechterpositionen – ‚Männlichkeit‘ und ‚Weiblichkeit‘ – reduziert und diese zugleich mit einem aufeinander bezogenen Begehren ausstattet. Die so entstehenden dichotomen
Vorstellungen und Praktiken werden dann meist mit einer naturalisierenden Denkweise gerechtfertigt.
Actions (login required)
|
View Item |