Noltemeyer, Nico (2021) Differenzerfahrungen im Bildungssystem. Differenzverhältnisse, 9 . BIS-Verlag, Oldenburg. ISBN 9783814223957

[img]
Preview
- Published Version

Volltext (881Kb)

Abstract

Die Untersuchung von Nico Noltemeyer befasst sich mit gesellschaftlichen Differenzordnungen und Differenzerfahrungen, die auch in der Schule zwar überaus folgenreich sind, bislang aber nicht in der notwendigen ‚Tiefe‘ und ‚Breite‘ thematisiert wurden. Dabei geht es um Heteronormativität, also um ein strukturelles Ordnungssystem, das die Vielfalt von Positionierungen in den Geschlechterverhältnissen auf zwei gegensätzliche Geschlechterpositionen – ‚Männlichkeit‘ und ‚Weiblichkeit‘ – reduziert und diese zugleich mit einem aufeinander bezogenen Begehren ausstattet. Die so entstehenden dichotomen Vorstellungen und Praktiken werden dann meist mit einer naturalisierenden Denkweise gerechtfertigt.

Item Type: Book
Uncontrolled Keywords: Geschlechterverhältnisse, Bildungssystem
Divisions: Miscellaneous > BIS Publishing House
Date Deposited: 26 Jan 2022 08:09
Last Modified: 26 Jan 2022 08:09
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5199
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-52805
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...