Pöppel, Katharina (2020) Doping in der Universität!? Eine rezeptfreie Betrachtung der Implementierung von Dopingprävention in die universitäre Sport-Lehramtsausbildung. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 3 (2). pp. 5-14. ISSN 2625-5057

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Abstract

Problemorientierten Lern-Settings wird ein besonderer Vorteil für Lernende zugesprochen. Somit sollte die Sportwissenschaft als Querschnittdisziplin ein besonderes Potenzial für die Bearbeitung thematisch breit angelegter Fragestellungen bieten. Die Behandlung des Themenbereichs Doping und Dopingprävention als Problemfeld in der Universität bietet über einen reinen Leistungssportfokus hinaus die Möglichkeit individuell relevante Schwerpunkte zu setzen, diese einer gesamtgesellschaftlichen Betrachtung zu unterziehen und er eignet sich ebenfalls für eine Betrachtung im Rahmen des Sportunterrichts sowie zur Förderung von Literacy. Zur Identifikation zugrunde liegender Haltungen hinsichtlich Dopings und dessen Prävention sowie der Gestaltung von Lern-Arrangements werden die Ergebnisse einer Online-Umfrage mit 82 Teilnehmenden (69.5 % Studierende, 17.1 % Lehrkräfte) dargestellt. Die Teilnehmenden sehen Doping in erster Linie als ein Problem des Spitzensports an und äußern insgesamt eine dopingkritische Haltung. In Hinblick auf eine Implementierung des Themenbereichs in Lehr-Lern-Settings wie den schulischen Kontext werden eine Anknüpfung an verschiedene Fächer auch außerhalb des Sportunterrichts (beispielsweise Biologie oder Ethik) sowie aktivierende Lern-Settings, zum Beispiel Diskussionsrunden oder kleine Forschungsprojekte, hervorgehoben. Es zeigt sich eine Differenzierung im Verständnis von Sport im Vergleich zu Sportunterricht, wobei insbesondere Lernen als Teil des Sportunterrichts angesehen wird. Die Teilnehmenden zeigen günstige Voraussetzungen für eine Implementierung von Doping(prävention) in Lern-Settings, die eine kritische und offene Auseinandersetzung über das Fach Sport hinaus fördern. Sofern eine Anerkennung erfolgt, dass der Bereich Doping auch außerhalb des Leistungssports ein Problem darstellt, bietet der Themenbereich vielfältige Profitmöglichkeiten für Lernende.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: Problemorientiertes Lernen, Dopingprävention, Lehramt, Sportunterricht, Sportverständnis
Divisions: School of Humanities and Social Sciences > Institute of Sports Science
Date Deposited: 24 Feb 2021 13:35
Last Modified: 24 Feb 2021 13:35
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/4864
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-49451
DOI: 10.25847/zsls.2019.018
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