Schwartz, Jacob (2020) Betriebsgefahr und Unabwendbarkeit bei selbstfahrenden Fahrzeugen. In: Den Wandel begleiten: IT-rechtliche Herausforderungen der Digitalisierung. OlWIR, Oldenburger Verlag für Wirtschaft, Informatik und Recht, Edewecht, pp. 669-686. ISBN 978-3-95599-069-5

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Official URL: https://beck-online.beck.de/Bcid/Y-300-Z-DSRITB-B-...

Abstract

Der Beitrag behandelt die Frage, nach welchen Kriterien bei einem Unfall mit Beteiligung eines selbstfahrenden Fahrzeugs bestimmt werden kann, ob ein Fahrfehler vorliegt, der die Betriebsgefahr erhöht oder die Unabwendbarkeit ausschließt. Während verkehrsrichtiges Verhalten bei menschlichen Fahrzeugführern mit dem Maßstab des Durchschnittsfahrers bzw. Idealfahrers gemessen wird, kann bei automatisierten oder autonomen Fahrzeugen wegen der fehlenden Verschuldensfähigkeit des technischen Systems hierauf nicht zurückgegriffen werden. Es wird vorgeschlagen, anhand eines objektivierten menschlichen Maßstabs zu bestimmen, wann ein selbstfahrendes Fahrzeug in einer Unfallsituation verkehrsrichtig reagiert hat.

Item Type: Book Section
Uncontrolled Keywords: Autonome Fahrzeuge; § 7 StVG; Betriebsgefahr
Subjects: Social sciences > Law
Divisions: School of Computing Science, Business Administration, Economics and Law > Department of Business Administration, Economics and Law
Date Deposited: 12 Feb 2021 13:20
Last Modified: 12 Feb 2021 13:20
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/4782
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-48630
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