Rößler, Sven (2019) Rationalität, Krise, Gewalt -- Prolegomena zu einer Didaktik der Moderne nach Motiven im politischen Denken Hannah Arendts. Monografie. BIS-Verlag, Oldenburg, ISBN 9783814223742.

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Abstract

Das Politische ist von irreduzibler Eigenart. Reflektierende politische Urteilskraft – als Bildungszweck Politischer Bildung – muss also mehr beziehungsweise anderes sein als die bloße Rückbindung an »Sachlichkeit« in philosophischer und »Werthaltigkeit« in religiöser Tradition. Es ist dagegen das konstitutiv antipolitische Moment der »Moderne«, Vernunft krisenhaft auf Rationalität verkürzt im Verweis auf deren Wirkmächtigkeit mit zwingender Absolutheit in letzter Konsequenz auch gewaltförmig gegen die (politische) Welt der Menschen durchzusetzen. Politische Bildung, die bloß eine in der Moderne ist, vermag deren historisch bestimmbares Wesen, aus welchem sich ihre Notwendigkeit zunehmend verzweifelnd überhaupt nur begründen lässt, daher nicht zu durchdringen – sie bedarf vielmehr einer Didaktik der Moderne, will sie Mündigkeit als Zieldimension noch ernsthaft in den Blick nehmen.

Item Type: Monograph (Art der Monografie: Other)
Uncontrolled Keywords: Politische Bildung, Hannah Arendt, Moderne
Divisions: School of Humanities and Social Sciences > Institute of Philosophy
Date Deposited: 23 Sep 2020 09:22
Last Modified: 23 Sep 2020 09:29
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/4675
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-47566
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