Rößler, Sven
(2019)
Rationalität, Krise, Gewalt -- Prolegomena zu einer Didaktik der Moderne nach Motiven im politischen Denken Hannah Arendts.
Monografie.
BIS-Verlag, Oldenburg, ISBN 9783814223742.
Abstract
Das Politische ist von irreduzibler Eigenart. Reflektierende politische
Urteilskraft – als Bildungszweck Politischer Bildung – muss also mehr beziehungsweise
anderes sein als die bloße Rückbindung an »Sachlichkeit« in
philosophischer und »Werthaltigkeit« in religiöser Tradition. Es ist dagegen
das konstitutiv antipolitische Moment der »Moderne«, Vernunft krisenhaft
auf Rationalität verkürzt im Verweis auf deren Wirkmächtigkeit mit zwingender
Absolutheit in letzter Konsequenz auch gewaltförmig gegen die
(politische) Welt der Menschen durchzusetzen. Politische Bildung, die bloß
eine in der Moderne ist, vermag deren historisch bestimmbares Wesen, aus
welchem sich ihre Notwendigkeit zunehmend verzweifelnd überhaupt nur
begründen lässt, daher nicht zu durchdringen – sie bedarf vielmehr einer
Didaktik der Moderne, will sie Mündigkeit als Zieldimension noch ernsthaft
in den Blick nehmen.
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