Pohlmann, Monika (2019) Förderung ethischer Bewertungskompetenz: der Einfluss ausgewählter Lerngelegenheiten auf die inhaltliche Ausdifferenzierung und die Kohärenz der Komponenten des fachdidaktischen Wissens von Biologielehrkräften. PhD, Universität Oldenburg.

[img]
Preview


Volltext (4Mb)

Abstract

Diese Studie beruht auf der Annahme, dass die unterschiedliche Kompetenz von Lehrern im Beruf das Ergebnis von Lerngelegenheiten ist. Für diese Studie ist sowohl das Strukturmodell zur Lehrerkompetenz von Baumert und Kunter (2011) als auch das Pentagon-Modell von Park und Chen (2012) theorieleitend. Hauptforschungsaufgabe ist es, die Gesamtheit des themenspezifischen fachdidaktischen Inhaltswissens für den Kompetenzbereich "Bewertung" zu erheben sowie empirisch begründete Hinweise zu erhalten, wie Lerngelegenheiten die Entwicklung des fachdidaktischen Wissens beeinflussen und wie effektive Fortbildungen im Rahmen der sogenannten "dritten Phase" der Biologielehrerbildung zu gestalten sind. Es wurden inhaltliche Leitlinien für Lehrerfortbildungen zum Kompetenzbereich Bewertung entwickelt. Der Einsatz von problemspezifizierten Textvignetten mit anschließender PCK-Kartierung kann zu einer deutlich verbesserten Effizienz von Fortbildungsmaßnahmen beitragen.

["eprint_fieldname_title_plus" not defined]

Promotion of ethical evaluation competence : the influence of selected learning opportunities on the differentiation of content and the coherence of the components of the pedagogical content knowledge (pck) of biology teachers

["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]

This study is based on the assumption that the different competence of teachers in the profession is the result of learning opportunities. For this study, both the structural model of teacher competence of Baumert and Kunter (2011) and the Pentagon model of Park and Chen (2012) are theoretical models. The main research task is to collect the totality of the subject-specific pedagogical content knowledge for the competence "ethical evaluation" and to obtain empirically substantiated information on how learning opportunities influence the development of pedagogical content knowledge and how effective further training courses can be designed within the framework of the so-called "third phase" of biology teacher training. Content guidelines for teacher training in the field of ethical evaluation have been developed. The use of problem-specific text vignettes with subsequent PCK mapping can contribute to a significantly improved efficiency of further training measures.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: Bioethik, Lernen, Lehrerbildung, Biologieunterricht, Fachdidaktik, Ersatzmutterschaft
Subjects: Science and mathematics > Life sciences, biology
Divisions: Faculty of Mathematics and Science > Department of Biology and Environmental Sciences (IBU)
Date Deposited: 22 Mar 2019 13:13
Last Modified: 22 Mar 2019 13:13
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/4026
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-41077
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...