Smoor, Steffen (2018) Lehr-Lern-Labore als Instrument der Professionalisierung im Lehramtsstudium Physik. PhD, Universität Oldenburg.
|
Volltext (4Mb) |
Abstract
Lehr-Lern-Labore werden im Forschungsdiskurs als wichtiges Element zur Theorie-Praxis-Verknüpfung diskutiert. Dabei steht das Potential zur Professionalisierung Lehramtsstudierender im Fokus. Neben der Modellierung studentischer Prozesse während eines zyklischen forschenden Lernsettings werden die Voraussetzungen und Einstellungen der Studierenden in Form ihrer subjektiven Überzeugungen bzgl. Lehr-Lerntheorien und ihre Fähigkeiten bei der Kommunikation über Forschung untersucht. Als qualitative Erhebungsinstrumente dienen Interviews, Fragebögen und Abschlussberichte. Im Schulalltag sind Lehrkräfte stets mit Heterogenität und Herausforderungen der Inklusion konfrontiert. Dadurch wird die Ausbildung eines forschenden Habitus und die Anpassung des Unterrichts an die Bedarfe der Schülerinnen und Schüler immer relevanter. Aufbauend auf diesen Ergebnissen kann eine differenzierte curriculare Verortung von Lehr-Lern-Laboren sinnstiftend sein, um das Potential der Lehr-Lern-Labore zu nutzen.
["eprint_fieldname_title_plus" not defined]
Teaching-learning laboratories as a tool for the professionalization of physics teaching-students
["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]
In the current research discourse teaching-learning laboratories are regarded as an important element for linking theory and practice. This potential for the professionalization of teaching-students is discussed. In addition to the modeling of student processes during a cyclical research learning setting the attitudes of students are examined in the form of their beliefs regarding teaching-learning theories and their communication skills of their research. For this purpose, various qualitative data were collected and evaluated. In school life, teachers are always faced with heterogeneity and inclusion challenges. This makes the training of a researcher habitus and the adaptation of the lesson to the needs of the students more and more relevant. Based on these results, a differentiated curricular localization of teaching-learning laboratories is proposed in order to exploit the potential of the teaching-learning laboratories.
Item Type: | Thesis (PhD) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Lehr-Lern-Forschung, Professionalisierung, Entdeckendes Lernen, Lehramtsstudium |
Subjects: | Science and mathematics > Physics |
Divisions: | Faculty of Mathematics and Science > Institute of Physics (IfP) |
Date Deposited: | 05 Mar 2019 14:03 |
Last Modified: | 05 Mar 2019 14:03 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/3962 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-40432 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |