Stamm, Susanne Annelore (2018) Klassenmusizieren im Praktikum : Kompetenzselbsteinschätzungen von Musiklehramtsstudierenden. PhD, Universität Oldenburg.
|
- Accepted Version
Volltext (1991Kb) |
Abstract
Debatten zur Wirksamkeit von studienintegrierten Praxisteilen in der Lehramtsausbildung haben eine lange Tradition. Empirische Ergebnisse aus der Perspektive der Musikpädagogik stehen jedoch bislang aus. Die vorliegende Arbeit untersucht Kompetenzselbsteinschätzungen von Lehramtsstudierenden im Masterstudiengang Musik im Bereich des Klassenmusizierens während des Fachpraktikums. Mittels Experteninterviews (n=8) wurde zunächst ein vorläufiges Modell klassenmusizierspezifischer (Lehr-)Kompetenzen entwickelt. In der anschließen-den Hauptuntersuchung wurden Musiklehramtsstudierende der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (n=8) vor, während und nach dem Praktikum mit Hilfe von Leitfadeninterviews, Video-Stimulated-Recall-Interviews und einer Legetechnik befragt. Die Daten wurden qualitativ sowie quantitativ analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Klassenmusizieren durch eine große Vielfalt geprägt ist, die sich auf das Begriffsverständnis sowie musikbezogene Tätigkeiten bezieht.
["eprint_fieldname_title_plus" not defined]
Music making in the classroom : self-assessments of student teachers of music
["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]
Debate on the effectiveness of practical courses in teacher education has a long history. Today, music-related investigations are still pending. This dissertation examines the self-assessments of student teachers of music (with a focus on music-making) over a five-week practical course with a school class. As a part of the preliminary investigation, an expert survey (n=8) was conducted. Subsequently, music student teachers in the Master's Program at Carl von Ossietzky University Oldenburg (n = 8) were interviewed before, during, and after the practicum. Data was collected via interviews, video-stimulated-interviews and cognitive mapping techniques. The data was then analyzed using qualitative content analysis and descriptive statistics. The insights gained from this study can be used to make adjustments in music teacher training, particularly in the field of making music.
Item Type: | Thesis (PhD) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Musiklehrer, Lehrerbildung, Praktikum, Selbsteinschätzung, Schulklasse, Musizieren |
Subjects: | Arts and recreation > Music |
Divisions: | School of Linguistics and Cultural Studies > Department of Music |
Date Deposited: | 13 Mar 2018 10:30 |
Last Modified: | 13 Mar 2018 10:30 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/3552 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-36339 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |