Huchzermeier, Philipp
(2017)
The Big Band Theory -- Big Band-Arbeit und -Leitung an allgemeinbildenden Schulen als Praxisfeld von Musiklehrkräften.
Musikpädagogische Arbeiten Oldenburger Studierender, Bd. 1
.
/oops/, Oldenburg.
Abstract
Big Band-Musik ist spätestens seit der Nachkriegszeit essenzieller Bestandteil musikalischer Praktiken im deutschsprachigen Kulturraum. Big Bands finden sich in Form von Musik-AGs an Schulen und dienen ähnlich wie andere Ensembles (Chor oder Orchester) dazu, musikpraktische Erfahrungen zu ermöglichen und die Schule bei verschiedenen Anlässen zu repräsentieren.
Mit dem Thema Big Band-Leitung rückt zweitens ein weiteres Themenfeld in den Fokus, das in der aktuellen Musikpädagogik keinen nennenswerten Stellenwert (mehr) besitzt: Jazz-Didaktik. Sofern die Musikdidaktik sich mit populärer Musik und deren Vermittlung auseinandersetzt, gilt es insbesondere die Formen des Jazz sowie seiner besonderen didaktischen Potenziale (Improvisation) mit zu berücksichtigen.
Actions (login required)
|
View Item |