Lißner, Lothar (2007) Analyse staatlicher Anreizsysteme zur Substitution von gefährlichen Industriechemikalien am Beispiel von Deutschland, den Niederlanden und Schweden. PhD, Universität Oldenburg.
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Volltext (1767Kb) |
Abstract
Der Staat kann die Gesamtrisiken der zunehmenden Chemikalienverwendung immer weniger angemessen erfassen und effektiv regulieren. Substitution als Ersatz gefährlicher durch weniger gefährliche Chemikalien gilt als 'Königsweg' aus diesem Dilemma. In den drei Ländern wurden Anreizelemente in sieben ausgewählten Regelungssystemen auf ihre Wirksamkeit hin untersucht, u.a. gefahrstoffbezogene Steuern, die Abfallwirtschaft und das Arbeitsschutzsystem. In Deutschland wirken nur wenige eng mit dem Ordnungsrecht verknüpfte Anreize, chemikalienbezogene steuerähnliche Anreizsysteme fehlen gänzlich. Die Niederlande haben das höchste Aufkommen an Steuern auf Umweltverschmutzung. Die niederländische Umweltplanung implementiert effektiv die Kontrolle von staatlich-industriellen Vereinbarungen. Schweden hat quantitative Zielvorgaben und als einziges der drei Länder eine nationale Chemikalienbehörde. Der Autor empfiehlt die Fortentwicklung von Anreizen wie Verringerung der Marktrisiken von Substitution, bessere Evaluation staatlicher Aktivität, negative und positive Steuern und letztlich nationale Planung.
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State institutions are less and less capable of adequately identifying and effectively regulating all of the risks associated with the use of chemicals. Substitution of dangerous with less dangerous chemicals is seen as the ideal way to overcome this dilemma. The author studies the impact of incentives in seven regulatory areas including taxes on chemicals as well as incentives in waste management and the occupational safety/health system. In Germany a small number of incentives is effective, most of which are strongly connected to the regulatory law. Incentives in the form of taxes are completely missing. The Netherlands show the highest income from taxes on environmental pollutants. The national Dutch environmental planning agency implements effectively the monitoring of agreements between state and industry. Sweden has set quantitative targets and it is the only country among the three with a national chemical agency. The author recommends the continuous development of incentives such as the reduction of market risks for substitutes, better evaluation of regulatory activities and outcomes, negative and positive taxes and, finally, national planning.
Item Type: | Thesis (PhD) |
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Uncontrolled Keywords: | [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.] |
Controlled Keywords: | Industrie, Chemikalienverwendung |
Subjects: | Social sciences > Economics |
Divisions: | School of Humanities and Social Sciences |
Date Deposited: | 17 Jan 2013 14:12 |
Last Modified: | 17 Jan 2013 14:12 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/31 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-616 |
DOI: | |
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