Fischbeck-Eysholdt, Marina (2002) Der botanische Garten als Ort für Umweltbildung: gartenpädagogische Konzeption unter besonderer Berücksichtigung formenkundlicher Inhalte. PhD, Universität Oldenburg.

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Abstract

Botanische Gärten sind für Bildungsarbeit prädestiniert und können im Sinne der Agenda 21 einen wertvollen Beitrag zu einem gesteigerten Umweltbewusstsein und einer nachhaltigen Naturbewahrung leisten. Obwohl in vielen botanischen Gärten Bildungsangebote realisiert werden, gibt es kaum gartenpädagogische Konzeptionen, die für einen bestimmten Garten Zielgruppen, Ziele, Inhalte und Methoden didaktisch reflektiert bestimmen. In der vorliegenden Arbeit wird das Ziel verfolgt, auf der Basis umfangreicher Untersuchungen zunächst allgemeine Grundsätze für gartenpädagogische Konzeptionen zu entwickeln. Mit Hilfe eines eigens konzipierten Abfolgemodells werden die Phasen von der Bestandsaufnahme über die Planung und Durchführung bis hin zur Evaluation von Bildungsmaßnahmen vorgestellt. Das Abfolgemodell dient als Orientierungshilfe für die Konzeption pädagogischer Arbeit an botanischen Gärten. Am Beispiel des Botanischen Gartens Oldenburg wird eine gartenpädagogische Konzeption konkret entwickelt. Dabei schildert die Autorin erprobte Maßnahmen und schlägt davon ausgehend ein dreistufiges Programm für die kurz-, mittel- und langfristige Bildungsarbeit vor.

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Botanic gardens are perfect for educational work. In accordance with the Agenda 21 they can make an important contribution to an environmental consciousness and a lasting protection of nature. Although educational work is realized in many botanic gardens there are almost no educational conceptions that would define target groups, objectives, contents and methods for any specific garden in didactically reflected way. Based on extensive surveys this dissertation intends to develop general principles for educational conceptions for botanic gardens. An especially designed sequence model introduces the different phases of stocktaking, planning, realization and finally evaluation of educational measures. The sequence model provides a guideline to the conception of educational work in botanic gardens. The botanic garden in Oldenburg provides an example of the concrete development of this educational conception. During the process of this development the author describes reliable measures which lead to the suggestion of a three-step programme for short-term, medium-term and long-term educational work.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: Botanischer Garten, Umweltbildung
Subjects: Science and mathematics > Life sciences, biology
Divisions: Faculty of Mathematics and Science > Department of Biology and Environmental Sciences (IBU)
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:16
Last Modified: 17 Jan 2013 14:16
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/270
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-3006
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