Brodmann, Ulrich (2002) Wertübertragung im Musikunterricht des 19. Jahrhunderts: dargestellt am Beispiel der Musikdidaktik von Johann Helm. PhD, Universität Oldenburg.
|
Volltext (22Mb) |
Abstract
Die Untersuchung beschäftigt sich mit Techniken der musikalischen Wertübertragung im Musikunterricht des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Musikdidaktik von Johann Helm - im Urteil seiner Zeitgenossen einer der bedeutendsten Vertreter des musikpädagogischen Herbartianismus. Im Kontext der Allgemeinen Erziehungslehre von Helm, der zeitgenössischen Herbart-Rezeption und der damaligen Diskussion über die 'Ideal-Methode' für den Gesangunterricht zeichnet die Arbeit zunächst das Helmsche Konzept eines 'erziehenden Gesangunterrichts' nach, der als integraler Teil eines komplex gegliederten Gesamtunterrichts einen Beitrag zur Charakterbildung leisten soll. Anhand seiner Unterrichtspräparationen (Musterlektionen) zum Gesangunterricht werden sodann Handlungsstrukturen analysiert, die aufzeigen, wie Helm einen interessebildenden Gesangunterricht methodisch konzipiert, um einen im Prinzip lebenslang anhaltenden musikalischen Wertaufbau bei seinen Schülern zu initiieren.
["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]
The dissertation deals with the methods of conveying the value of music in the music lessons of the 19th century using Johann Helm's didactics of music as an example. According to his contemporaries Helm was one of the most significant advocates of Herbatianism music pedagogy. In the context of Helm's general concept of education, of the contemporary acceptance of Herbart's ideas and of the discussion at that time on the 'ideal method' of teaching voice, this dissertation concerns itself first with Helm's concept of educating a person while teaching him to sing, which, as an integral part of a complexly structured unit of lessons, should at the same time contribute to the forming of his character. By means of his model teaching units for voice, his methods of application are then analyzed which show Helm's concepts of the didactics of teaching voice. The lessons should arouse such interest that in principle they result in a lifelong appreciation of the value of music in students.
Item Type: | Thesis (PhD) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.] |
Controlled Keywords: | Johann Helm, Musikdidaktik |
Subjects: | Arts and recreation > Music |
Divisions: | School of Linguistics and Cultural Studies > Old Fachbereich 2 - Communication/Aesthetics (until 2003) |
Date Deposited: | 17 Jan 2013 14:16 |
Last Modified: | 17 Jan 2013 14:16 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/267 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-2977 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |