Vetters, Reinhard (2015) Entwicklung und Evaluation eines Diagnoseinstrumentes zur Erfassung metakognitiver Fähigkeiten im Bereich Formelsprache. PhD, Universität Oldenburg.

[img]
Preview


Volltext (4Mb)

Abstract

Das Erlernen der Formelsprache ist ein Aspekt des Chemieunterrichts von immenser Bedeutung; fehlt dieses Wissen, kann sich kein vertieftes Chemieverständnis entwickeln. Für diesen Prozess spielen Metafähigkeiten wie Abstraktion oder mathematischen und sprachlichen Fähigkeiten eine bedeutende Rolle, da sie für das Erlernen von Formelsprache unabdingbar sind; somit ist die Diagnose dieser Fähigkeiten von ebenso großer Relevanz. Im Rahmen zweier Studien wurde zunächst das Wissen von Chemielehrkräften über Diagnose sowie ihr Vorgehen beim Diagnostizieren erhoben. Im Anschluss wurde ein Diagnoseinstrument entwickelt und im Unterricht eingesetzt, um zu untersuchen, ob die Diagnose der Metafähigkeiten zu einer Veränderung der Vermittlungsstrategie führt. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass das Diagnoseinstrument geeignet ist, Unterricht zielgerichteter auf die Lerngruppen hin auszurichten, aber auch, dass fachspezifische Diagnostik noch besser in der Lehrerbildung integriert werden muss.

["eprint_fieldname_title_plus" not defined]

Development and Evaluation of a diagnosis-tool to the capture of metacognitive abilities in chemical formula language

["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]

Learning the chemical formula language is an aspect of the chemical lessons of immense significance; if this knowledge is absent, no detailed chemical understanding can develop. For this process, metacognitive abilities like abstraction or mathematical and linguistic abilities play an important role, because they are indispensable for learning of chemical formula language; therefore, the diagnosis of these abilities is equally relevant. Within the scope of two studies data of the teachers’ knowledge of diagnosis as well as their means of diagnosing were ascertained. In this context a diagnosis instrument was developed and used in the lessons to examine whether the diagnosis of the metacognitive abilities leads to a change of the mediation strategy. The results point out that the diagnosis tool likely to straighten lessons purposeful for the learning groups, but also that specialist diagnostics must be integrated even better in the teacher education.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: Diagnoseinstrument, Metakognition, Chemische Formelsprache, Chemieunterricht
Subjects: Science and mathematics > Chemistry
Divisions: Faculty of Mathematics and Science > Department of Chemistry (IfC)
Date Deposited: 24 Jul 2015 07:24
Last Modified: 27 Jul 2015 09:03
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/2466
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-25473
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...