Merkl, Matthias (2013) Identität und Fremdverstehen : eine kulturwissenschaftliche und fachdidaktische Untersuchung der kanadischen Minoritätenliteratur der Gegenwart. Monografie. BIS-Verlag, ISBN 978-3-8142-2276-9.
Volltext (3363Kb) |
Abstract
Die Identität als ein Schlüssel zu einer Zielkultur lässt sich durch die fachdidaktische Terminologie zwar relativ präzise beschreiben und verstehen, doch angesichts der aktuellen Kompetenzorientierung der englischen Fachdidaktik kann die Annäherung des Lernenden an ein fremdes Land durch weitere Erkenntnisse auf eine breitere Basis gestellt werden. Einen wesentlichen Beitrag hierfür können die Cultural Studies leisten, da diese die sozialen, die ethnischen, die religiösen und viele weitere Aspekte kulturellen Lebens und Wirkens im historischen Kontext erfassen. Die Synthese aus didaktischem und kulturwissenschaftlichem Forschungsinteresse bietet die einzigartige Möglichkeit, die Kulturkompetenz durch die Bewusstmachung von Verstehens- und Identifikationsprozessen zu fördern. Der vorliegende Forschungsansatz macht am Beispiel Kanada deutlich, wie eng landeskundliche, literaturwissenschaftliche, kulturwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte verknüpft sind und wie sie so aufbereitet werden können, dass sie ein differenziertes Bild einer Zielkultur ergeben.
Item Type: | Monograph (Art der Monografie: Documentation) |
---|---|
Subjects: | Language > English |
Divisions: | Central Services > BIS Library and Information System |
Date Deposited: | 04 Jun 2013 09:42 |
Last Modified: | 04 Jun 2013 09:45 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1477 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-15584 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |