Schmidt, Silvia (2011) Didaktische Rekonstruktion des Basiskonzepts ´Stoff-Teilchen´ für den Anfangsunterricht nach Chemie im Kontext. PhD, Universität Oldenburg.

[img]
Preview


Volltext (6Mb)

Abstract

Vorstellungen der Lerner und fachwissenschaftliche Erklärungen liegen in der Chemie oft weit auseinander. In dieser Studie werden zwei Unterrichtseinheiten entwickelt, die konsequentes Aufgreifen, Reflektieren und Vernetzen von Schülervorstellungen mit fachlichen Konzepten unterstützen sollen. Für die Entwicklung der Unterrichtselemente werden der Ansatz des Situierten Lernens sowie verschiedene Ansätze aus der Conceptual Change Forschung berücksichtigt. Zugleich spielen die Leitlinien der Konzeption Chemie im Kontext eine Rolle. Forschungsmethodisch wird hierfür das Modell der didaktischen Rekonstruktion herangezogen und mit anderen Ansätzen vernetzt und erweitert. Die Erprobung dieser Einheiten wird im Design von Fallstudien empirisch begleitet. Der Lernbegleitbogen wird als neues Untersuchungsinstrument eingesetzt. In der Darstellung der Ergebnisse wird der qualitativen Analyse breiter Raum gegeben. Daneben stellt auch die quantitative Analyse der Studien deutlich heraus, dass alternative Schülervorstellungen sowohl Barrieren, als auch oft Sprungbretter für das Aneignen von Fachkonzepten sein können.

["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]

Regarding chemistry, there often is a considerable gap between pupils’ preconceptions and scientific explanations. In order to reduce this gap, two teaching units were developed, taking especially those preconceptions into account by explicitly reflecting on them and linking them to scientific concepts. For the development of the units, several aspects were drawn from both the Situated Learning approach and some Conceptual Change approaches. The Chemie im Kontext approach was another underlying idea. The model of Educational Reconstruction was used as the research design. The trialing of the units was accompanied by empirical research. Pupils were to fill in several questionnaires during the lessons assessing their preconceptions and identifying possible changes during the course of the units. In this paper, the focus is laid on the qualitative analysis of the data obtained. In addition to that, quantitative analysis shows that alternative conceptions can function as both obstacles and chances for dealing with and acquiring subject-specific concepts.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: Chemie im Kontext
Controlled Keywords: Didaktische Rekonstruktion , Stoff , Teilchen , Chemieunterricht
Subjects: Science and mathematics > Chemistry
Divisions: Faculty of Mathematics and Science
Faculty of Mathematics and Science > Department of Chemistry (IfC)
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:26
Last Modified: 08 Jul 2013 13:04
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1133
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-12105
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...