Heimann, Walter (2020) Musiklernen in Tolstois „freier Pädagogik“ 1859 – 1862. Monografie. , Oldenburg.
|
- Published Version
Volltext (4Mb) |
Abstract
Diese Arbeit handelt von der Entstehung des freien Lernens im schulischen Musikunterricht um 1860. In den Jahren 1859 bis 1862 entwickelt Tolstoi rationale Grundlagen zur Beziehung von freiem Lernen und einem spezifischen Kunstverständnis, das aus diesem Lernen hervorgeht. Dabei wendet er sich gegen den traditionellen Kunstbegriff der Bildungsschicht seiner Zeit. Das Ziel des Aufsatzes ist es, diesen Zusammenhang in Tolstois pädagogischen Schriften durch eine systematische, möglichst leicht verständliche Darstellung herauszuarbeiten.
Item Type: | Monograph (Art der Monografie: Other) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Musiklernen, Tolstoi, freie Pädagogik |
Subjects: | Social sciences > Education Arts and recreation > Music |
Divisions: | School of Linguistics and Cultural Studies > Department of Music |
Date Deposited: | 21 Jan 2021 09:42 |
Last Modified: | 21 Jan 2021 14:23 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/4770 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-48518 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |