Heimann, Walter (2013) Freies Musiklernen in der Schule - Die Entstehung des reformpädagogischen Konzepts 1900-1920. Ein Studienbuch. Monografie. Shaker Verlag, Aachen, ISBN 978-3-8440-1953-7.
|
- Published Version
Volltext (15Mb) |
Abstract
In diesem Buch geht es um eine neue Art des Musiklernens, die junge Lehrer seit etwa 1900 entwickelt haben in erbittertem Widerstand gegen die autoritären Strukturen der wilhelminischen Schule. Es ist ein Lernen, das nicht, wie nach alter Tradition üblich, vom Lehrplan und seiner methodischen Umsetzung ausgeht, sondern von den Kindern und Jugendlichen, von den Grundsätzen ihrer Erfahrung und vom Prinzip ihrer inneren Freiheit. So ist aufgrund der Quellenlage hier exemplarisch zu zeigen, wie die Schülerinnen und Schüler beim Umgang mit Musik immer zwei Begabungen in den Unterricht mit hineinbringen: zum einen die Konzentration ihres Bewusstseins auf innere Vorstellungen, Bilder und emotionale Erfahrungen (Kontext-Zentrierung) und zum anderen die Konzentration auf das musikalisch jeweils Erklingende (Material- und Stil-Zentrierung). Dieser Zusammenhang ist für die Reformer im Erfahrungspotential der Kinder und Jugendlichen der zentrale Ausgangspunkt. Von da aus schaffen sie für alle Lernvorgänge ein neues tragendes Fundament: die unbedingte Kontinuität zwischen außerschulischer und schulischer Erfahrung als begründendes, Kontrolle und Wandel der Schule bewirkendes Prinzip. Im Rahmen der großen internationalen Reform-Bewegung erzielen sie damit einen spezifischen Fortschritt auf dem Gebiet der Musik. Und in der Rekonstruktion ihres Ansatzes wird deutlich: Aus dem Diskurs einer zunächst kleinen Gruppe heraus und im Kampf mit übermächtigen Gegnern schaffen sie ein dynamisches, in heutiger Praxis inzwischen weit verbreitetes Konzept.
Item Type: | Monograph (Art der Monografie: Documentation) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Musikpädagogik, Reformpädagogik |
Subjects: | Social sciences > Education Arts and recreation > Music |
Divisions: | School of Linguistics and Cultural Studies > Department of Music |
Date Deposited: | 12 Nov 2015 10:08 |
Last Modified: | 13 Nov 2015 06:53 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/2537 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-26183 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |