Mitschke-Collande, Cornelius von (2010) Die Kompetenz der Transzendenzfähigkeit - eine Studie zur Bewusstseinsforschung. PhD, Universität Oldenburg.
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Abstract
In der folgenden Studie konnte theoretisch und empirisch belegt werden, dass es sich bei „Transzendenzfähigkeit“ um eine klar abgrenzbare, quantifizierbare, hoch wirksame und lernbare Kompetenz handelt. Es ist die Fähigkeit, ein beliebiges Problem aus einer völlig neuen Perspektive wahrzunehmen, die ihrerseits einen größeren seelischen Spielraum zur Verfügung stellt und somit prozessfördernd wirkt. Um den Begriff der Transzendenz vom rein spirituellen Nimbus zu befreien, wurde er auf ganz unterschiedlichen Bewusstseinsebenen untersucht. Ausführlich widmet sich die Arbeit auch dem Prozessmodell der Transzendenz sowie der Transzendenzförderung. Mit Hilfe des in dieser Studie konstruierten „Fragebogen Transzendenzfähigkeit“ wird nachgewiesen, dass es Menschen gibt, denen es gelingt, selbst in existentiellen Krisen offen und interessiert zu bleiben. Sie fühlen sich in einen größeren Sinnzusammenhang eingebettet und haben so gelingenden Umgang mit sich selbst und Anderen. Weiterhin wird belegt, dass Transzendenzfähige signifikant höhere Mittelwerte auf den Vergleichsskalen zur psychischen Gesundheit erzielen.
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In the following study could be proved theoretically and empirically that the “Competence of Transcendence Ability” is a competence that is clearly definable, quantifiable, highly effective and learnable. It is the ability to perceive a given problem from a completely new perspective. This in turn makes a greater emotional range available and acts as an aid to process. In order to free the term transcendence from its purely spiritual aura, it was researched in diverse levels of consciousness. The thesis also deals comprehensively with the process model of transcendence as well as with the subject of aids to transcendence. With the help of the “Transcendence Ability Questionnaire”, which was constructed for the study, it is proved that there are people who even in existential crises succeed in remaining open and interested. They feel themselves to be embedded in a greater context of meaning and have more success in dealing with themselves and others. Furthermore it is proved that those able to transcend have significantly higher averages on the mental health scales than those tested who have less ability to transcend.
Item Type: | Thesis (PhD) |
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Uncontrolled Keywords: | Transzendenzfähigkeit , Transzendenzförderung , Bewusstseinsforschung |
Controlled Keywords: | Transzendenz , Fähigkeit , Förderung , Bewusstsein , Problemlösen |
Subjects: | Philosophy and psychology > Psychology |
Divisions: | Faculty of Mathematics and Science |
Date Deposited: | 17 Jan 2013 14:24 |
Last Modified: | 17 Jan 2013 14:24 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/954 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-10269 |
DOI: | |
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