Poland, Kathleen (2009) Verkehrslärm – Quelle, Wirkung und Minderung:Europäische Umgebungslärmrichtlinie: Vergleich von Messung und Prognose. Masters, Universität Oldenburg.
|
- Accepted Version
Volltext (12Mb) |
Abstract
Die Umweltbelastung durch Lärm ist hoch. Die Wohn- und Arbeitssituation der Menschen wird durch Lärm beeinträchtigt. Außerhalb des Arbeitsplatzes stören insbesondere der vom Straßen-, Schienen- und Flugverkehr verursachte Lärm sowie Lärmemissionen aus Industrieansiedlungen. Zur Verbesserung des Schutzes der Bevölkerung vor Lärm hat die EU die Umgebungslärm-Richtlinie (2002/49/EG) erarbeitet, die unter Einbeziehung nationaler Richtlinien und Normen Maßnahmen zur Minderung der Lärmimmission vorschlägt. Der vorliegende Aufsatz behandelt zunächst die Hauptlärmquellen im Verkehr und Potentiale zur Lärmminderung. Nach Erläuterung der EU Umgebungslärmrichtlinie wird die reale und die prognostizierte Lärmimmission in dem konkreten Beispiel einer Großstadt verglichen, in der über einen langen Zeitraum die Immissionen an ausgewählten Standorten gemessen wurden. Die Unterschiede zwischen Messung und Prognose werden diskutiert. Abweichungen zwischen Messung und Prognose sind im Einzelfall erklärbar. Es wird gezeigt, dass es repräsentative Beobachtungszeiträume gibt, aus denen zuverlässig das tägliche Jahresmittel der Immission entnommen werden kann. Für Straßenverkehrslärm kann der tägliche stundenweise Verlauf des Lärmpegels sehr gut durch eine Formel parametrisiert werden.
["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]
The environmental impact of noise is high. People are adversely affected by noise in their dwelling and in their workplace. Transportation noise from vehicles, trains, aircrafts and industrial noise cause annoyance outside the place of work. For this case, the EU has developed the Environmental Noise Directive (2002/49/EG) in order to improve the protection of people from noise. The Directive proposes measures for noise abatement, based on national and improved guidelines. The main sources of transportation noise and the potential for noise reduction are discussed at first in the present paper. An explanation of the Environmental Noise Directive follows and finally real measurements and calculations of noise immission according to the Directive are compared. Long-term measurements and calculations were carried out for selected representative locations in a major German city. Differences between measurement and prognosis are discussed. It is possible to explain the deviations for particular cases. It is demonstrated that representative measurement periods exist, which allow to derive the daily average of the one-year immission. It is possible to parameterise the hourly course of road traffic noise by a formula.
Item Type: | Thesis (Masters) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Lärmkarten, Immissionsmessung, Lärmminderung, Lärmausbreitung, EMUDA |
Controlled Keywords: | Europäische Union / Umgebungslärm-Richtlinie, Lärm, Lärmimmission, Lärmemission, Lärmentwicklung, Immissionsschutz, Lärmbelastung, Lärmmessung |
Subjects: | Technology, medicine, applied sciences > Engineering and machine engineering |
Date Deposited: | 17 Jan 2013 14:24 |
Last Modified: | 30 Apr 2014 06:01 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/929 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-9971 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |