Heym, Julia Caroline (2008) Stereotype, Vorurteile und Rassismus: Begriffe und Konzepte sowie Möglichkeiten der Intervention in der Jugendarbeit. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.

[img]
Preview


Volltext (1821Kb)

Abstract

Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Theorien bezüglich Stereotypen, Vorurteilen und Rassismus, um über alltägliche, simplifizierende und unhinterfragte Vorstellungen und Theorien hinauszuweisen. Die Phänomene werden im Kontext von Individuum und Gesellschaft differenziert erörtert; es werden somit grundlegende Zusammenhänge und Aspekte der Ebene der Einzelnen, Gruppen sowie gesellschaftlicher und institutioneller Bedeutungen und Strukturen aufgezeigt. Auf diese Weise wird die Komplexität von Rassismus, die in der öffentlichen Diskussion oftmals nicht zu erkennen ist und unreflektiert bleibt, verdeutlicht und so die Entwicklung eines umfassenden Verständnisses ermöglicht. Aufbauend auf dieser theoretischen Auseinandersetzung wird in der Arbeit die Frage verfolgt, welche Möglichkeiten der Intervention in der Jugendarbeit gegeben sind. Methodische und konzeptionelle Möglichkeiten sowie Anforderungen an Interventionsmöglichkeiten werden aufgezeigt und anhand zweier Praxisbeispiele aus der antirassistischen Jugendarbeit reflektiert und kritisch hinterfragt ("Girls act - antirassistische Mädchenprojekte" und "Blue Eyed/Brown Eyed" - antirassistisches Training nach Jane Elliott).

Item Type: Thesis (["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined])
Uncontrolled Keywords: Blue Eyed/Brown Eyed , Jane Elliott , Girls act , antirassistische Arbeit
Controlled Keywords: Rassismus , Vorurteil , Stereotyp , Stereotypes Verhalten , Jugendarbeit
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:23
Last Modified: 17 Jan 2013 14:23
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/898
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-9649
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...