Prox, Martina
(2009)
Soziale Trainings für die Schule Empirische Untersuchung zur sozialen Kompetenz bei Kindern in einer Streit-Schlichter-Ausbildung.
["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.
Abstract
Thema dieser Arbeit ist es, bei Kindern in einer Streit-Schlichter-Ausbildung
(Sekundarstufe I) anhand einer empirischen Untersuchung herauszufinden, über
welche sozialen Kompetenzen (nach Kanning, 2002) die Probanden vor dem Training
bereits verfügen, und ob es diesbezüglich Unterschiede zwischen den Klassenstufen/Altersgruppen und den Geschlechtern gibt, und ob Effekte des Trainings zu finden sind. Zuerst werden nun grundlegende Modelle des sozialen Lernens erläutert. Anschließend wird der aktuelle Forschungsstand zur sozialen Kompetenz beleuchtet. Im darauf folgenden Abschnitt werden drei bekannte Sozialtrainings für die Schule analysiert und verglichen, um einen Überblick darüber zu geben, wie gängige Sozialtrainings aufgebaut sind, und welche Inhalte sie vermitteln. Im empirischen Teil wird dann die Untersuchung zur sozialen Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen dargestellt. Kindern zweier Streit-Schlichter-Gruppen und einer Kontrollgruppe im Alter von 10 bis 14 Jahren sowie einer Erwachsenengruppe wurde ein kurzes Video mit einer Konfliktsituation vorgeführt. Anschließend wurden sie gebeten, einen für diese Untersuchung entwickelten Fragebogen zu beantworten. Dieser Fragebogen bestand weitestgehend aus offenen Fragen.
Actions (login required)
|
View Item |