Klattenhoff, Klaus
(2004)
Zum aktuellen Erbe Herbarts.
Regionale Schulgeschichte
.
BIS Verlag.
ISBN 3-8142-0918-4
Abstract
Können Theorien eines Pädagogen aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts noch Bestand oder gar Aktualität zu Beginn des neuen Jahrtausends haben, in einer Zeit also, die von ganz anderen Bedingungen und Perspektiven geprägt ist als die Zeit, in der diese Theorien entwickelt und begründet wurden? Diese Fragen bildeten den Hintergrund eines Symposions, das im September 2001 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg stattfand. Im Jahr 2001 jährte sich der Geburtstag Johann Friedrich Herbarts zum 225. Mal. Nicht nur, aber auch aus diesem Grund veranstaltete die Arbeitsstelle Regionale Schulgeschichte des Fachbereichs Pädagogik (Heute: Fakultät I, Erziehungs- und Bildungswissenschaften) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg gemeinsam mit der Stiftung Schulgeschichte des Bezirksverbandes Weser-Ems der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft dieses Symposion 'Zum aktuellen Erbe Herbarts'. Antworten aus den Überlegungen von Klassikern sind nur zu erwarten, wenn entsprechende Fragen gestellt werden. Welche Fragen haben wir an Herbart heute? Zu welchen Problemen ist es überhaupt nötig, die aktuelle Diskussion zurückzustellen, um sich mit einem Klassiker zu befassen? Die aus dem Symposion vorgestellten und hier abgedruckten Beiträge befassen sich mit Begriffen, Fragen nach Werten und nach Ästhetik und Aspekten des Lernens und der Didaktik im Kontext der Pädagogik Herbarts.
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