Heiß, Barbara Anna (2008) Integrationspädagogische LehrerInnenfortbildung in Bolivien: eine Fallstudie zum Qualifikationsprozess. PhD, Universität Oldenburg.
|
Volltext (1032Kb) |
Abstract
Im Mittelpunkt der Studie steht die Auseinandersetzung mit Ansatzpunkten und Perspektiven einer zielgerichteten Qualifikation der Lehrer für integrationspädagogische Schulpraxis in Bolivien. Somit ist sie an der Schnittstelle zwischen den erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen einer Sonderpädagogik Dritte Welt und der LehrerInnenfortbildung in einem interkulturellen Kontext anzusiedeln. Auf der Grundlage der Erklärung von Salamanca (1994) setzt die Arbeit an der Frage an, wie integrationspädagogische LehrerInnenfortbildungen als Schlüsselfaktor für gelingende Integration konzipiert sein müssen, damit der integrative Anspruch der bolivianischen Bildungsreform (1994) für SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf eingelöst werden kann. Die Studie bezieht sich auf einen konkreten Fall erfolgter LehrerInnenfortbildung in der Migrantenstadt El Alto und untersucht mit Leitfadeninterviews den subjektiv wahrgenommenen Qualifikationszuwachs der TeilnehmerInnen.
["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]
The study analyses determinants and perspectives for a teacher training program aiming to promote practical applications of inclusive education in Bolivia. It is located at the interface of educational science focused on special needs education in poor countries, and intercultural training for teachers. Starting off at the Declaration of Salamanca (1994) the study provides answer as how to conceptualize a program to foster inclusive education through teacher training, a key factor for lasting inclusion claimed in the 1994 law on educational reform in Bolivia. The case-study is focused on a specific program for teacher qualification in ElAlto, a sprawling shanty town on the outskirts of Bolivia's administrative capital. The research is based on guideline-based interviews (related to Mayring) to determine the effects of a real case training program. It shall contribute to a new concept of advanced teacher training in inclusive education in order to stimulate effective learning for children with special educational needs.
Item Type: | Thesis (PhD) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.] |
Controlled Keywords: | Bolivien, Integrationspädagogik, Lehrer, Fortbildung, Qualifikation |
Subjects: | Social sciences > Education |
Divisions: | School of Educational and Social Sciences |
Date Deposited: | 17 Jan 2013 14:22 |
Last Modified: | 17 Jan 2013 14:22 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/734 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-7709 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |