Fichter, Klaus and Widrat, Alexandra Support Services for Student-Business Collaboration. Monografie. Selbstverlag, Oldenburg.

[img]
Preview


Volltext (9Mb)
Official URL: https://www.challenge4impact.eu/wp-content/uploads...

Abstract

Der Best-Practice-Bericht untersucht, wie zwischengeschaltete Organisationen herausfordernde Kooperationen zwischen Studenten und Unternehmen (Student-Business Collaborations (SBCs)) unterstützen, um Studenten und Unternehmen bei der Bewältigung realer Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit zu helfen. Diese Intermediäre arbeiten als externe Organisationen, interne Universitätsstrukturen oder als hybride Partnerschaften. Es besteht eine große Nachfrage nach Vermittlungsdiensten, aber finanzielle Zwänge und mangelndes Bewusstsein können den Zugang einschränken. Das akademische Personal bevorzugt die Unterstützung durch die Universität, weil sie bequem und kompetent ist. Zu den künftigen Erfordernissen gehören formalisierte Unterstützungsstrukturen, bessere Evaluierungsmethoden, verbesserte Rekrutierung von Partnern, technische Infrastruktur, PR- und Marketingdienste sowie Plattformen für den Wissensaustausch. Der Bericht hebt auch acht Best-Practice-Beispiele für Unterstützungsdienste hervor, die auf Innovation, Einbeziehung von Interessengruppen und Nachhaltigkeit beruhen. Die Schlüsseldaten wurden durch Interviews und Desktop Research gesammelt.

["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]

The best practice report explores how intermediary organizations support challenge-driven student-business collaborations (SBCs), helping students and businesses tackle real-world sustainability challenges. These intermediaries operate as external organizations, internal university structures, or hybrid partnerships. There is a strong demand for intermediary services, but financial constraints and lack of awareness can limit access. Academic staff prefer university-based support due to convenience and expertise. Future needs include formalized support structures, better evaluation methods, improved recruitment of partners, technical infrastructure, PR & marketing services and platforms for knowledge exchange. The report also highlights eight best-practice examples of support services based on innovation, stakeholder involvement and sustainability. Key data was collected in interviews and desktop research.

Item Type: Monograph (Art der Monografie: Other)
Uncontrolled Keywords: Studenten, Unternehmen, Herausforderungen, Challenge-based Learning, Universitätsstrukturen, Student-Business Collaborations
Subjects: Social sciences > Economics
Social sciences > Natural resources, energy and environment
Social sciences > Education
Divisions: School of Computing Science, Business Administration, Economics and Law > Department of Business Administration, Economics and Law
Date Deposited: 10 Nov 2025 10:05
Last Modified: 10 Nov 2025 10:05
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/7231
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-73122
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...