Meyer, Tjorben (2025) Interviewstudie mit Jugendlichen zur transformativen BNE im Kontext Wasserversorgung und Umgang mit Wasser – Wissen und Einschätzung von Problematiken und Handlungsoptionen. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
|
Volltext (71Mb) |
Abstract
Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde eine Untersuchung von Schülervorstellungen zu den Ansätzen von transformativer BNE und von Citizen Science vorgenommen. Thematisch wurde das Themenfeld "Wasser und wasserbezogene Herausforderungen" betrachtet. Die Masterarbeit stellt zudem eine erste Projektstudie im Projekt "Aqua Citizens" dar. Aufbauend auf der fachlichen Klärung der Konzepte und der Thematik wurden Interviewleitfäden entwickelt. Aus diesen Interviews werden Schülervorstellungen zu Citizen Science, wasserbezogenen Herausforderungen (insb. zu Dürren und Überschwemmungen), transformativer BNE und politischer Partizipation abgeleitet.
Item Type: | Thesis (Masters) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Citizen Science, BNE, transformative BNE, Transformation, Schülervorstellungen, Wasser, Laienvorstellungen, Dürre, Überschwemmung, Nässe, Trockenheit, Physik, Physikdidaktik |
Subjects: | Social sciences > Political science Social sciences > Education Science and mathematics > Physics |
Divisions: | Faculty of Mathematics and Science > Institute of Physics (IfP) |
Date Deposited: | 03 Jul 2025 09:57 |
Last Modified: | 03 Jul 2025 09:57 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/7223 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-73047 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
![]() |
View Item |