Fichter, Klaus and Heiting, Nina (2024) Challenge-based Learning und Ko-Innovation zwischen Studierenden und Unternehmen – Zukunftskonzepte für die Modernisierung der Hochschullehre und zur Stärkung regionaler Innovationsfähigkeit. Monografie. Selbstverlag, Oldenburg.
|
- Published Version
Volltext (1853Kb) |
Abstract
Das Konzeptpapier stellt die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen des vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderten Zukunftsdiskurses „Demokratisierung von Innovation“ vor. Es rückt zwei Zukunftskonzepte in den Mittelpunkt, die als wichtige Hebel zur Modernisierung der Hochschullehre und zur Stärkung der regionalen Innovationsfähigkeit gelten können: Zum einen der neue Lehr-/Lernansatz des Challenge-based Learning (CBL), der seit Beginn der 2000er Jahre entwickelt und in den vergangenen zehn Jahren zunehmend in der Hochschullehre eingesetzt wird. Zum anderen gemeinsame Innovationsprojekte von Studierenden und Unternehmen, die als eine neue Form der „Open Innovation“ und als „Ko-Innovation“ schnell an Bedeutung gewinnen. Damit führt der Zukunftsdiskurs sowie das vorliegende Konzeptpapier zwei zentrale Perspektiven auf die Rolle von Hochschulen zusammen, die in Theorie und Praxis bislang weitgehend getrennt behandelt werden, die Perspektive auf die Hochschullehre und die Transfer- und Innovationsperspektive. Die integrative Betrachtung neuartiger Lern- und Innovationsformate an der Schnittstelle von Bildungs- und Innovationssystem eröffnet neue Chancen, die zur Modernisierung der Hochschullehre und zur Stärkung der Innovationsfähigkeit von Niedersachsen, aber auch ganz Europas beitragen können.
Item Type: | Monograph (Art der Monografie: Discussion Paper) |
---|---|
Additional Information: | An English version will be available at https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-72082 shortly. |
Uncontrolled Keywords: | Challenge-based Learning, Ko-Innovation, Open Innovation, Hochschullehre |
Subjects: | Social sciences > Economics Social sciences > Natural resources, energy and environment Social sciences > Education |
Divisions: | School of Computing Science, Business Administration, Economics and Law > Department of Business Administration, Economics and Law |
Date Deposited: | 06 Feb 2025 07:07 |
Last Modified: | 18 Feb 2025 06:09 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/7119 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-72003 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
![]() |
View Item |