Lisenkova, Elena (2024) Transformation der Hochschulbildungssysteme in Deutschland und Russland im Bolognaprozess durch die Entwicklung akademischer Mobilität. PhD, Universität Oldenburg.
|
Volltext (2635Kb) |
Abstract
Die vorliegende Dissertation gibt einen Überblick über die „Transformation der Hochschulbildungssysteme in Deutschland und Russland im Bologna-Prozess am Beispiel der Entwicklung von akademischer Mobilität“. Das Ziel der Studie ist, die Transformationsprozesse des deutsch-russischen Hochschulsystems im Rahmen des Bologna-Prozesses zu identifizieren und zu analysieren, insbesondere im Hinblick auf akademische Mobilität. Dafür werden vergleichende Analysen der Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Umsetzung des Bologna-Prozesses in Russland und Deutschland durchgeführt sowie Vor- und Nachteile untersucht. Die Dissertationsschrift lässt sich in drei große inhaltliche Schritte gliedern: ein grundlegender Überblick zu den Bildungssystemen in Russland und Deutschland in der Perspektive der Bologna-Reform, in diesem Kontext die Bestimmung der Studierendenmobilität als wesentliches Element moderner Hochschulbildung sowie die empirischen Erhebungen bei Studierenden und Experten in Russland.
["eprint_fieldname_title_plus" not defined]
Transformation of the higher education systems in Germany and Russia in the Bologna Process using the example of the development of academic mobility
["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]
This dissertation provides an overview of the "Transformation of the higher education systems in Germany and Russia in the Bologna Process using the example of the development of academic mobility". The aim of the study is to identify and analyze the transformation processes of the German-Russian higher education system in the context of the Bologna Process, especially with regard to academic mobility. For this purpose, comparative analyses of the similarities and differences in the implementation of the Bologna Process in Russia and Germany are carried out and advantages and disadvantages are examined. The dissertation can be divided into three major content steps: a basic overview of the education systems in Russia and Germany in the perspective of the Bologna reform, in this context the determination of student mobility as an essential element of modern higher education and the empirical surveys of students and experts in Russia.
Item Type: | Thesis (PhD) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Hochschulwesen, Studierendenmobilität, Bologna Prozess, vergleichende Analyse, kritisches Lebensereignis |
Subjects: | Social sciences > Education |
Divisions: | School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Date Deposited: | 06 Nov 2024 16:06 |
Last Modified: | 06 Nov 2024 16:06 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/6950 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-70311 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |