Wilke, Jessica (2024) Selbstregulation und Moralentwicklung in der emotionalen und sozialen Entwicklung von Grundschulkindern. PhD, Universität Oldenburg.

[img]
Preview


Volltext (3879Kb)

Abstract

Ziel dieser Dissertation ist die differenzierte Erforschung verschiedener Konstrukte der Selbstregulation sowie die Untersuchung von Verhaltensproblemen im Kontext der Moralentwicklung und die Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung moralischer Konstrukte im Kindesalter. Zunächst wurde ein systematisches Review, einschließlich einer Meta-Analyse, durchgeführt. Die anschließenden empirischen Analysen basieren auf Quer- (Npilot = 194, NT1 = 348) und Längsschnittdaten (NT2 = 189) von Grundschulkindern und deren Sorgeberechtigten. Die moralische Entwicklung in der mittleren Kindheit ist komplex und wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Diese Arbeit hebt die Rolle der Selbstregulation, insbesondere der Emotionsregulation, hervor und betont die Bedeutung einer differenzierten der Konzepte. Darüber hinaus verdeutlicht die Arbeit die Notwendigkeit eines validen Messinstruments zur Erfassung differenzierter moralischer Konstrukte. Sie zeigt auf, dass sowohl zu niedrige als auch zu hohe moralische Vorstellungen mit Verhaltensproblemen assoziiert sein können.

["eprint_fieldname_title_plus" not defined]

Self-regulation and moral development in the emotional and social development of primary school children

["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]

The aim of this dissertation is the differentiated exploration of various constructs of self-regulation as well as the investigation of behavioral problems in the context of moral development and the evaluation of an instrument for measuring moral constructs in childhood. First, a systematic review, including a meta-analysis, was conducted. The subsequent empirical analyses are based on cross-sectional (Npilot = 194, NT1 = 348) and longitudinal data (NT2 = 189) from elementary school children and their caregivers. Moral development in middle childhood is complex and influenced by various factors. This work highlights the role of self-regulation, particularly emotional regulation, and emphasizes the importance of a nuanced consideration of these concepts. Furthermore, the study underscores the need for a valid instrument to capture differentiated moral constructs. It demonstrates that both low and high moral standards can be associated with behavioral problems.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: Moral, Selbstregulation, emotionale und soziale Entwicklung, Verhaltensprobleme, Grundschulkinder
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Date Deposited: 24 Sep 2024 11:16
Last Modified: 24 Sep 2024 11:16
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/6920
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-70019
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...