Brunkhorst, Sarah Jane (2024) Förderung von Menschenrechtsbildung in der Schule: eine quasi-experimentelle Interventionsstudie im Unterricht der Sekundarstufe. PhD, Universität Oldenburg.

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Abstract

In der vorliegenden Arbeit wurde im Rahmen einer quasi-experimentellen Interventionsstudie mit Mixed-Methods-Design eine Unterrichtseinheit konzipiert und im Schulunterricht der Sekundarstufe implementiert (N = 148), welche einen Schwerpunkt auf zivilgesellschaftliche Handlungsmöglichkeiten legt. Durch die Variation von Lehransätzen wurde untersucht, inwiefern affektiv orientierte Unterrichtsmethoden menschenrechtliches Lernen optimieren können. Bezüglich der kognitiven Variablen zeigte sich die Einheit in allen Variationen als lernwirksam. Im Bereich der einstellungs- und handlungsbezogenen Daten konnte das Potential von Menschenrechtsbildung zur Veränderung von Vorurteilen, zur Förderung von kritischem Menschenrechtsbewusstsein und als Impulsgeber für menschenrechtsbezogene Handlungsbereitschaft gezeigt werden. Die gegenstandsadäquate Operationalisierung stellte eine Herausforderung dar, zu der weiterer Forschungsbedarf besteht. Die Unterrichtseinheit sowie die affektiv orientierten Unterrichtsmethoden wurden positiv angenommen und bieten vielfältige Anknüpfungspunkte für Forschung und Praxis.

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Promoting human rights education in school – a quasi-experimental intervention study in secondary education

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For this dissertation a learning unit was developed and implemented in a quasi-experimental study with a mixed-methods design within the lessons of secondary school classes (N = 148). The unit focused on possibilities of civic engagement. Through the variation of different teaching methods, the possibilites of optimizing human rights education using affective oriented methods were analysed. For the cognitive variables, signficant effects were found for all three variations. Regarding attitudes and action-oriented variables, the data showed the potential of human rights education to change prejudices, promote critical human rights consciousness and give impulses for human rights-oriented action. The adequate operationalization in the field of human rights education posed a challenge with the need for further research. The learning unit as well as the affective oriented methods were positively perceived by students and offer a variety of reference points for further research and practical implications.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: Menschenrechtserziehung, Interventionsstudie, Empowerment, affektive Erziehungsmethoden, moralische Erziehung
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences
Date Deposited: 23 Aug 2024 12:53
Last Modified: 23 Aug 2024 12:53
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/6904
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-69859
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