Büchner, Felix and Traulsen, Sören Jannik (2022) Subversive Spielräume: das postdigitale Schultheater als kultureller Hackspace. In: Zeitgenössische Theaterpädagogik. Theater (129). transcript, Bielefeld, pp. 205-222. ISBN 978-3-8376-5775-3

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Official URL: http://dx.doi.org/10.1515/9783839457757-014

Abstract

Felix Büchner und Sören Traulsen widmen sich in diesem Beitrag der These, dass das »Postdigitale Schultheater« besondere Potenziale bietet, Partizipation von Schüler*innen zu ermöglichen. Dabei sehen sie in der Strategie des »Cultural Hackings« bzw. in der Befähigung von Schüler*innen als kulturelle Hacker*innen die Möglichkeit, schulisch etablierte kulturelle Skripte zu überschreiben und sie im Rahmen von » Subversiven Spielräumen« neu zu verhandeln. Zur Veranschaulichung werden drei beispielhafte Subversive Spielräume (Gamifizierung, Datafizierung, Post-Internet-Ästhetisierung) vorgestellt und bezüglich ihrer Implikationen für das Postdigitale Schultheater reflektiert. Der Beitrag versteht sich als multidisziplinäres »Thinkpiece«, das sich mit seinen Impulsen an eine zeitgenössische schultheaterpädagogische Theorie und Praxis wendet.

Item Type: Book Section
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences
Date Deposited: 27 Mar 2024 10:32
Last Modified: 27 Mar 2024 10:32
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/6204
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-62851
DOI: 10.1515/9783839457757-014
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