Sommer, Christopher and Barbagiovanni Bugiacca, Vannessa and Lauterbach, Cheyenne and Wollesen, Christoph and Alber, Sabrina and Ellwanger, Karen
(2021)
"Wat mutt, dat mutt" – Lehrendenperspektiven auf die ad hoc Digitalisierung im Zuge der Covid-19 Pandemie am Kleinen Fach Materielle Kultur der Universität Oldenburg.
In:
"Schöne neue (digitale) Welt?!": Tagungsband des Jungen Forums Medien und Hochschulentwicklung 2019.
Zenodo, pp. 49-61.
Abstract
Basierend auf einer qualitativen Befragung der Mitarbeiter:innen des Kleinen Fachs Materielle Kultur der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg befassen wir uns in diesem Artikel mit den Auswirkungen und der Wahrnehmung der ad hoc Digitalisierung der Hochschullehre im Zuge der Covid-19 Pandemie. Dies geschieht aus der Perspektive eines seit 2019 bestehenden Digitalisierungsprojekts, dessen Ziel die nachhaltige Vermittlung von digital literacy1am Institut für Materielle Kulturist. Die Erhebung fand im Rahmen dieses Projekts statt und wurde durch die Covid-19 Pandemie bedingt. Schwerpunkte des Projekts sind Basierend auf einer qualitativen Befragung der Mitarbeiter:innen des Kleinen Fachs
Materielle Kultur der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg befassen wir uns in diesem
Artikel mit den Auswirkungen und der Wahrnehmung der ad hoc Digitalisierung der
Hochschullehre im Zuge der Covid-19 Pandemie. Dies geschieht aus der Perspektive
eines seit 2019 bestehenden Digitalisierungsprojekts, dessen Ziel die nachhaltige
Vermittlung von digital literacy1 am Institut für Materielle Kultur ist. Die Erhebung fand im
Rahmen dieses Projekts statt und wurde durch die Covid-19 Pandemie bedingt.
Schwerpunkte des Projekts sind Kompetenzentwicklung der Lehrenden und
Möglichkeitsräume für selbstgesteuertes Lernen in virtuellen Formaten. Alle Befragten
berichteten von einer gesteigerten Fähigkeit im Umgang mit digitalen Tools für die Lehre,
aber die Planung der Lehr-/Lernszenarien unter Einsatz dieser Tools wurde nur
ansatzweise reflektiert. Die Befragten gaben weiter an, dass soziales Lernen durch das
virtuelle Format erschwert wurde und es keine wahrnehmbaren Auswirkungen auf die
Fähigkeit Studierender gab selbstgesteuerte Lernprozesse zu gestalten.
Actions (login required)
|
View Item |