Holle, Christian (2021) Rekontextualisierungsprozesse kompetenzorientierter Lehramtsausbildungscurricula. PhD, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

[img]
Preview


Volltext (9Mb)

Abstract

Es geht in dieser Oldenburger Dissertation um die Frage, wie die von der Kultusminister-Konferenz vorgegebenen und von den Bundesländern adaptierten Standards für die Lehrerbildung in den Universitäten umgesetzt werden – ein spannendes, aufgrund der weitgehenden Abwicklung einer eigenständigen Curriculumforschung in Deutschland sträflich vernachlässigtes Thema. Christian Holle bearbeitete diese Frage mit einer ungemein fleißigen, akribisch genauen und handwerklich korrekt durchgeführten Implementationsstudie, für deren Durchführung er beste Voraussetzungen mitgebracht hat. Er hat an der Universität Wien Bildungswissenschaften studiert und bei Stefan Hopmann eine Masterarbeit zur Curriculumforschung geschrieben. Er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Biographieorientierte und phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg“ (OLE+) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg tätig. In dem Projekt hat er sich mit hohem Interesse an der Erstellung einer fakultätsübergreifenden Konzeption zur Curriculumentwicklung für die Oldenburger Lehrerbildung beteiligt.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: Lehramtsausbildung, Lehrerbildung, Curriculumforschung, Implementationsstudie
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences
Date Deposited: 26 Jan 2022 08:08
Last Modified: 26 Jan 2022 08:08
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5189
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-52707
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...