Pfeil, Christian and Andresen, Maren and Wahser, Michael (2020) Im Gehäuse ‚extremistischer‘ Inhalte: Reflexionen zu Social Media und Echokammern im Kontext pädagogischer Intervention und Prävention. Differenzverhältnisse, 7 . BIS-Verlag, Oldenburg. ISBN 9783814223889
|
Volltext (8Mb) |
Abstract
Das Internet als dynamisches Medium des sozialen Austausches, der Vernetzung und Informationsbeschaffung spielt mittlerweile auch in Kontexten von (politischen und pseudo-religiösen) Extremismen als Mittel der Organisation und Propaganda eine immer größere Rolle. Gerade (wenn auch nicht ausschließlich) Jugendliche und junge Erwachsene sind anfällig für Radikalisierungen, und stellen demzufolge auch die bevorzugte Zielgruppe für extremistische Anwerbeversuche dar. Will sich professionelle pädagogische (Soziale) Arbeit diesen neuen Problemstellungen mit Aussicht auf Erfolg entgegenstellen, ist es unumgänglich, dass sowohl Prozesse und Mechanismen ‚der‘ Radikalisierung bekannt und verstanden werden, als auch dass ein Grundverständnis zur Rolle, Funktionen und Mechanismen von ‚Weltnetz‘ und sozialen Netzwerken vorhanden ist. Die in diesem Sammelband veröffentlichten Arbeiten nähern sich dem hier vorgestellten Themenbereich dabei jeweils aus verschiedenen Blickwinkeln und mit entsprechend unterschiedlichen Fragestellungen an.
Item Type: | Book |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Soziale Arbeit, Radikalisierung |
Subjects: | Social sciences > Political science Social sciences > Education |
Divisions: | School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences |
Date Deposited: | 24 Jan 2022 12:30 |
Last Modified: | 24 Jan 2022 12:30 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5187 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-52684 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |