Pancratz, Nils (2021) Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen: eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen. PhD, Universität Oldenburg.
|
Volltext (70Mb) |
Abstract
Diese Arbeit stellt eine multimethodische Untersuchung von Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen vor und fußt dabei auf einem konstruktivistischen Verständnis, das bestehende Vorstellungen als Lernvoraussetzungen begreift, an die im Unterricht angeknüpft werden muss. Im theoretischen Unterbau wird in Teilen von Ganzen zu denken als eine Voraussetzung zum Verstehen von Informatiksystemen erschlossen und entsprechend bei der Ausgestaltung der Forschungsinstrumente berücksichtigt. Die Auswertung von zum Einsatz gekommenen Concept Mapping Interviews sowie Zeichnungen, in denen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre internalisierten Vorstellungen externalisiert haben, zeigt, dass Lernende vielfältige Vorstellungen zum Aufbau von Informatiksystemen äußern, die sich zum Teil als defizitär erweisen. Eine Auswahl der elaborierten Vorstellungen wird über die Darstellung methodischer Möglichkeiten für ein Aufgreifen im Unterricht zugänglich gemacht.
["eprint_fieldname_title_plus" not defined]
Learners' conceptions of the structure of computing systems: a multi-method study of learning prerequisites in the context of thinking in parts of wholes
["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]
This thesis presents a multi-method study of learners' conceptions of the structure of computing systems. It is based on a constructivist theory that understands prior conceptions as prerequisites for learning, which have to be addressed in classes. Within the theoretical foundation, thinking in parts of wholes is considered as a prerequisite for understanding computing systems and accordingly taken into account in designing the research instruments. The analysis of conducted concept mapping interviews and drawings, in which participating students externalized their internalized conceptions, shows, that learners form a variety of conceptions about the structure of computing systems, some of which turn out to be deficient. By presenting methodological possibilities, a selection of the elaborated conceptions is made accessible for taking up in classes.
Item Type: | Thesis (PhD) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Schüler, Vorstellung, Informatikystem, Didaktische Rekonstruktion, Konstruktive Didaktik |
Subjects: | Generalities, computers, information > Computer science, internet |
Divisions: | School of Computing Science, Business Administration, Economics and Law > Department of Computing Science |
Date Deposited: | 06 Sep 2021 11:40 |
Last Modified: | 06 Sep 2021 11:40 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5108 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-51895 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |